Lampions werden los gelassen, Vesakh-Fest

AP/SLAMET RIYADI

Gedanken für den Tag

Gerhard Weißgrab über das buddhistische Vesakh-Fest

Auf der Suche nach heilsamen Impulsen - Gedanken zum buddhistischen Vesakh-Fest. Von Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft

Feste und Feierlichkeiten im Buddhismus sind so vielfältig und unterschiedlich, wie die Ausformungen der buddhistischen Lehre selbst. Der historische Buddha Shakyamuni hatte nicht vor, mit seiner Lehre eine dogmatische Religion zu begründen, sondern uns einen Weg für einen Umgang mit der Unvollkommenheit und Leidhaftigkeit unserer Existenz zu weisen. Aus dieser Lehre ist auf Basis der "Vier Edlen Wahrheiten" in den mehr als 2500 Jahren ihrer Entwicklung und Verbreitung das entstanden, was wir als Buddhismus bezeichnen und dieser zählt heute zu den vier großen Weltreligionen. Er gilt im Gegensatz zu Offenbarungs- und Glaubensreligionen als Erkenntnisreligion.

Bei Vesakh, seinem Hauptfest, das in vielen buddhistischen Traditionen zum 1. Vollmond im Mai gefeiert wird, gedenken wir der Geburt, des Erwachens und des Todes Siddharta Gautamas, des historischen Buddha.

Ganz oberflächlich mit dem Christentum verglichen, könnten wir hier eine Gleichzeitigkeit von Weihnachten und Ostern unterstellen. Aber in Wahrheit funktioniert das nicht. Obwohl sich auch um Zeugung und Geburt des historischen Buddha sehr viele und unglaublich bunte Legenden ranken, umfängt ihn nichts Göttliches im theistischen Sinne. Auch Tod und Auferstehung Christi haben keine Gemeinsamkeit mit Buddhas Tod und seinem Eingang ins Parinirwana. Gemäß der buddhistischen Lehre hat Buddha durch seine Verwirklichung im Erwachen die höchste Stufe des Menschseins und der Erkenntnis verwirklicht und damit Nirwana erreicht. Er ist frei von Wieder-Werden. Seine Erkenntnisse hat er uns in Form seiner Lehre weitergegeben, um sie zuerst zu prüfen und dann für uns selbst anzuwenden.

Der historische Buddha bestimmte keine Nachfolge, sondern erklärte seine Lehre als zukünftige Leuchte für den Weg der Befreiung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Mychael Danna geb.1958
Vorlage: Yann Martel geb.1963
Gesamttitel: LIFE OF PI: SCHIFFBRUCH MIT TIGER / Original Filmmusik
Titel: Which story do you prefer?
Orchester: Filmorchester
Leitung: Mike Nowak
Chor: Cardinal Vaughan Memorial School
Länge: 02:05 min
Label: Sony Classical/Sony Music 88725477252

weiteren Inhalt einblenden