Porträt von Gioachino Rossini

GEMEINFREI

Radiokolleg - Rossini rockt das Biedermeier

Der italienische Komponist zu Besuch in Wien (1). Gestaltung: Alfa Faber

Frisch verheiratet trifft Gioachino Rossini 1822 in Wien ein, einer Stadt, die ganz im Zeichen des Biedermeiers steht. Die mehrmonatige Anwesenheit des italienischen Meisters und seiner Frau, der Sängerin Isabella Colbran, löst Begeisterungsstürme und einen wahren Taumel bei den Wienerinnen und Wienern aus. Tageszeitungen, Journale und musikalischen Blätter der Zeit sind voll mit Berichten über den berühmten Gast und seine Auftritte. Der Komponist dirigiert in er Kaiserstadt "La Cenerentola" und seine neue Oper "Zelmira" - insgesamt gehen mehr als 50 Vorstellungen im "Kärntnertortheater" und im "Theater an der Wien" mit Werken Rossinis über die Bühne.

Bemerkenswert ist die Rezeptionsgeschichte der Oper "Elisabetta regina d'Inghilterra". Sie wurde bereits im Jahr 1818 zum ersten Mal in Wien gezeigt, doch ohne großen Erfolg. Dieser stellt sich erst ein, als der Komponist das Libretto überarbeitet und Text und Musik an die politischen Bedingungen, die sich seit dem Wiener Kongress verändert hatten, anpasste. Politik und Musik stehen generell in engem Konnex: Staatskanzler Clemens von Metternich etwa nutzt die Werke des Belcanto-Meisters für seine Politik, indem er sie in seine Vision eines friedlichen Europas einbaut.

Denn es ist Rossinis Musik - und nicht etwa die Beethovens - die Metternich als supranationales, kosmopolitisches Phänomen sieht. Der Aufenthalt des italienischen Komponisten hinterlässt auf vielfältige Weise Spuren in Wien, so etwa im Leben und Schaffen seines Komponistenkollegen Franz Schubert. Dieser versucht gerade mit "Alfonso und Estrella" als Opernkomponist zu reüssieren - doch das Werk wird vom Direktor des "Kärtnertortheaters" abgelehnt. Hatte also Rossinis musikalischer Triumph Mitschuld an Schuberts Scheitern? Ganz konnte sich der Wiener Komponist der Kunstfertigkeit des Italieners jedenfalls nicht entziehen.

In manchen von Schuberts Musikstücken findet sich ein Hauch von Italianità, wie etwa in den drei "italienischen Gesängen". Während Schuberts Bühnenmusiken erst mit der Zeit ihre Aufmerksamkeit bekamen, war Rossini schon zu Lebzeiten ein gefeierter Opernkomponist. Das "Theater an der Wien", an dem vor genau 200 Jahren die Belcanto-Opern das Publikum entzückten, hat sich im 21.Jahrhundert unter der Intendanz von Roland Geyer der Rossini-Pflege verschrieben. Gezeigt wurden in den letzten Jahren nicht nur bekannte Opern wie "Il barbiere di Seviglia", sondern auch weniger oft aufgeführte wie "Tancredi", "Otello" oder eben "Elisabetta regina d'Inghilterra". Alfa Faber unternimmt einen musikalischen Streifzug durch das Wien zur Zeit des Biedermeier.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Cesare Sterbini
Album: Die beliebtesten Arien aus berühmten Opern
Titel: Largo al factotum della citta / Kavatine < Auftrittsarie > d.Figaro a.d. Oper in 2 Akten "Il barbiere di Siviglia / Der Barbier von Sevilla" 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Ich bin das Faktotum der schönen Welt
Solist/Solistin: Leo Nucci /Figaro, Bariton
Orchester: Orchestra del Teatro Comunale di Bologna
Leitung: Giuseppe Patane
Länge: 00:34 min
Label: Decca 4338222

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Andrea Leone Tottola
Bearbeiter/Bearbeiterin: Claudio Scimone
Gesamttitel: ZELMIRA / Oper in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt 2.Teil; 2.Akt
Titel: 3. La sorpresa...lo stupore / 11.Szene; Quintett Antenor, Leucippe, Zelmira, Ilos, Chor (00:03:14)
1.AKT
Leitung: Claudio Scimone
Orchester: I Solisti Veneti
Solist/Solistin: Cecilia Gasdia /Zelmira, Tochter des König Polidoros, Sopran
Solist/Solistin: Bernarda Fink /Emma, Zelmiras Vertraute, Alt
Solist/Solistin: William Matteuzzi /Ilo, Prinz von Troja, Zelmiras Gemahl, Tenor
Solist/Solistin: Chris Merritt /Antenor, ein Thronräuber, Tenor
Solist/Solistin: Jose Garcia /Polidoro, König von Lesbos, Baß
Solist/Solistin: Boaz Senator /Leucippo, Baß
Solist/Solistin: Vernon Midgley /Eacide < Ajax >, Tenor
Solist/Solistin: Leslie Fyson /Hoherpriester des Zeus, Baß
Chor: Ambrosian Singers
Choreinstudierung: John McCarthy
Länge: 01:28 min
Label: Erato 2292454192 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alphonse Royer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gustave Vaëz
Bearbeiter/Bearbeiterin: Louis Niedermeyer
Gesamttitel: ROBERT BRUCE / Pastiche-Oper in 3 Akten / LIVE Gesamtaufnahme von 2002 / 1.Akt 2.Akt 1.Teil
Titel: 1. Ouvertüre: Allegro animato in d-moll (aus "Zelmira" - Introduktion) (00:06:00)
Andante maestoso in d-moll (aus "Armida" - Sinfonia) - (Fortsetzung)
Allegro vivace in D-Dur (aus "La donna del lago" - Marschthema des ersten Finale) (mit APPLAUS 6.19)
1.AKT
Leitung: Paolo Arrivabeni
Orchester: Orchestra Internazionale d'Italia
Solist/Solistin: Nicolas Rivenq /Robert Bruce, Bariton
Solist/Solistin: Iano Tamar /Marie, Sopran
Solist/Solistin: Simon Edwards /Arthur, Tenor
Solist/Solistin: Davide Cicchetti /König Edouard von England, Tenor
Solist/Solistin: Massimiliano Chiarolla /Lord Douglas, Bariton
Solist/Solistin: Inga Balabanova /Nelly, Sopran
Solist/Solistin: Ramaz Chikviladze /Morton, Baß
Solist/Solistin: Pietro Naviglio /Dickson, Baß
Solist/Solistin: Tiziana Portoghese /Ein Page, Sopran
Solist/Solistin: Pietro Naviglio /Ein Barde, Baß
Chor: Kammerchor Bratislava
Choreinstudierung: Pavol Prochazka
Länge: 00:46 min
Label: Dynamic CDS421 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Balocchi
Gesamttitel: IL VIAGGIO A REIMS ossia L' ALBERGO DEL GIGLIO D'ORO / Komische Oper in einem Akt / LIVE-Gesamtaufnahme / 2.Teil
Titel: 19. Or che regna fra le genti (deutsche Hymne) / Trombonok, Chor (00:01:22)
Anderer Gesamttitel: DIE REISE NACH REIMS oder DAS HOTEL ZUR GOLDENEN LILIE
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Berliner Philharmoniker
Solist/Solistin: Sylvia McNair /Corinna, Improvisationskünstlerin, Sopran
Solist/Solistin: Lucia Valentini Terrani /Marchesa Melibea, Alt
Solist/Solistin: Luciana Serra /Contessa di Folleville, Sopran
Solist/Solistin: Cheryl Studer /Madama Cortese, Hotelbesitzerin, Sopran
Solist/Solistin: Raul Gimenez /Cavalier Belfiore,französischer Offizier, Tenor
Solist/Solistin: William Matteuzzi /Conte di Libenskof, russischer General, Tenor
Solist/Solistin: Samuel Ramey /Lord Sidney, englischer Oberst, Baß
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi /Don Profondo, Literat, Baß
Solist/Solistin: Enzo Dara /Barone di Trombonok, deutscher Major, Baß
Solist/Solistin: Lucio Gallo /Don Alvaro, spanischer Grande, Bariton
Solist/Solistin: Giorgio Surian /Don Prudenzio, Arzt, Baß
Solist/Solistin: Guglielmo Mattei /Don Luigino, Cousin der Contessa, Tenor
Solist/Solistin: Nicoletta Curiel /Maddalena, Hausdame, Sopran
Solist/Solistin: Barbara Frittoli /Delia, Reisebegleiterin Corinnas, Sopran
Solist/Solistin: Barbara Frittoli /Modestina, Zofe der Gräfin, Sopran
Solist/Solistin: Claudio Otelli /Antonio, Haushofmeister, Baß
Solist/Solistin: Bojidar Nikolov /Zefirino, Bote, Tenor
Solist/Solistin: Bojidar Nikolov /Gelsomino, Hausdiener, Tenor
Chor: Rundfunkchor Berlin
Choreinstudierung: Dietrich Knothe
Länge: 00:39 min
Label: Sony S2K53336 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Friedrich Kind
Gesamttitel: DER FREISCHÜTZ / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme/1.Akt, 2.Akt 1.Teil
Titel: 1. Ouvertüre (00:09:45)
Leitung: Carlos Kleiber
Orchester: Staatskapelle Dresden
Solist/Solistin: Siegfried Vogel /Kuno, Baß
Solist/Solistin: Bernd Weikl /Ottokar, Bariton
Solist/Solistin: Gundula Janowitz /Agathe, Sopran
Solist/Solistin: Edith Mathis /Ännchen, Sopran
Solist/Solistin: Theo Adam /Kaspar, Baß
Solist/Solistin: Peter Schreier /Max, Tenor
Solist/Solistin: Franz Crass /Eremit, Baß
Solist/Solistin: Günther Leib /Kilian, Bariton
Solist/Solistin: Renate Hoff /1.Brautjungfer, Sopran
Solist/Solistin: Brigitte Pfretzschner /2.Brautjungfer, Alt
Solist/Solistin: Renate Krahmer /3.Brautjungfer, Sopran
Solist/Solistin: Ingeborg Springer /4.Brautjungfer, Mezzosopran
Solist/Solistin: Otto Mellies /Ottokar, Dialog
Solist/Solistin: Gerd Biewer /Kuno, Dialog
Solist/Solistin: Regina Jeske /Dialog
Solist/Solistin: Ingrid Hille /Ännchen, Dialog
Solist/Solistin: Gerhard Paul /Kaspar, Dialog
Solist/Solistin: Hans Jörn Weber /Max, Dialog
Solist/Solistin: Peter Hölzel /Kilian, Dialog
Solist/Solistin: Gerhard Paul /Samiel, Sprechrolle
Solist/Solistin: Friedrich Wilhelm Junge /Jagdbursch, Sprechr.
Solist/Solistin: August Hütten /Heger, Sprechr.
Solist/Solistin: Achim Schmidtchen /Fürstl.Leibschütz, Sprechr.
Solist/Solistin: Rudolf Dohnat /Bauer, Sprechr.
Solist/Solistin: Alfred Woronetzki /Bauer, Sprechr.
Solist/Solistin: Kurt W. Franke /Bauer, Sprechr.
Solist/Solistin: Monika Hildebrand /Bäuerin, Sprechr.
Solist/Solistin: Use Rainer /Bäuerin, Sprechr.
Solist/Solistin: Gerlinde Schulze /Schenkmädchen, Sprechr.
Chor: Rundfunkchor Leipzig
Choreinstudierung: Horst Neumann
Länge: 00:54 min
Label: DG 4154322 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Friedrich Kind
Gesamttitel: DER FREISCHÜTZ / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt 2.Teil, 3.Akt
Titel: 9. Was gleicht wohl auf Erden / Nr.15 Jägerchor; Chor (00:02:27)
3.AKT
Leitung: Carlos Kleiber
Orchester: Staatskapelle Dresden
Solist/Solistin: Siegfried Vogel /Kuno, Baß
Solist/Solistin: Bernd Weikl /Ottokar, Bariton
Solist/Solistin: Gundula Janowitz /Agathe, Sopran
Solist/Solistin: Edith Mathis /Ännchen, Sopran
Solist/Solistin: Theo Adam /Kaspar, Baß
Solist/Solistin: Peter Schreier /Max, Tenor
Solist/Solistin: Franz Crass /Eremit, Baß
Solist/Solistin: Günther Leib /Kilian, Bariton
Solist/Solistin: Renate Hoff /1.Brautjungfer, Sopran
Solist/Solistin: Brigitte Pfretzschner /2.Brautjungfer, Alt
Solist/Solistin: Renate Krahmer /3.Brautjungfer, Sopran
Solist/Solistin: Ingeborg Springer /4.Brautjungfer, Mezzosopran
Solist/Solistin: Otto Mellies /Ottokar, Dialog
Solist/Solistin: Gerd Biewer /Kuno, Dialog
Solist/Solistin: Regina Jeske /Dialog
Solist/Solistin: Ingrid Hille /Ännchen, Dialog
Solist/Solistin: Gerhard Paul /Kaspar, Dialog
Solist/Solistin: Hans Jörn Weber /Max, Dialog
Solist/Solistin: Peter Hölzel /Kilian, Dialog
Solist/Solistin: Gerhard Paul /Samiel, Sprechrolle
Solist/Solistin: Friedrich Wilhelm Junge /Jagdbursch, Sprechr.
Solist/Solistin: August Hütten /Heger, Sprechr.
Solist/Solistin: Achim Schmidtchen /Fürstl.Leibschütz, Sprechr.
Solist/Solistin: Rudolf Dohnat /Bauer, Sprechr.
Solist/Solistin: Alfred Woronetzki /Bauer, Sprechr.
Solist/Solistin: Kurt W. Franke /Bauer, Sprechr.
Solist/Solistin: Monika Hildebrand /Bäuerin, Sprechr.
Solist/Solistin: Use Rainer /Bäuerin, Sprechr.
Solist/Solistin: Gerlinde Schulze /Schenkmädchen, Sprechr.
Chor: Rundfunkchor Leipzig
Choreinstudierung: Horst Neumann
Länge: 00:08 min
Label: DG 4154322 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Cesare Sterbini
Gesamttitel: IL BARBIERE DI SIVIGLIA / Komische Oper in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt 1.Teil
Titel: 1. Sinfonia (00:07:09)
Anderer Gesamttitel: DER BARBIER VON SEVILLA
Leitung: Giuseppe Patanè
Orchester: Orchestra del Teatro Comunale di Bologna
Solist/Solistin: William Matteuzzi /Graf Almaviva, Tenor
Solist/Solistin: Enrico Fissore /Bartolo, Baß
Solist/Solistin: Cecilia Bartoli /Rosina, Mezzosopran
Solist/Solistin: Leo Nucci /Figaro, Bariton
Solist/Solistin: Paata Burchuladze /Basilio, Baß
Solist/Solistin: Michele Pertusi /Fiorello, Baß
Solist/Solistin: Pippo Anepata /Ambrosio, Baß
Solist/Solistin: Gloria Banditelli /Berta, Alt
Solist/Solistin: Giorgio Tadeo /Ein Offizier, Tenor
Solist/Solistin: Libero Arbace /Ein Notar, Baß
Chor: Coro del Teatro Comunale di Bologna
Länge: 00:26 min
Label: Decca 4255202 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden