Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Open House im MUMOK
2. Musik im Riesen in Wattens
3. Frühlingsfestival Friedensburg Schlaining

1. Open House im MUMOK

Am 20. Mai, also diesen Freitag, veranstaltet das Museum für Moderne Kunst in Wien ein Open House mit freiem Eintritt in alle aktuellen Ausstellungen zwischen 18.00 und 21.00 Uhr. Fotograf Wolfgang Tillmans, dessen Schau "Schall ist flüssig", derzeit im Mumok läuft, gestaltet das Programm des Abends und eröffnet es um 19.00 in der Mumok Hofstallung mit einem Vortrag, in dessen künstlerischer Arbeit kommt der Beobachtung von Menschen, deren Beziehungen zueinander und deren Verhältnis zu den Dingen, die sie umgeben, zentrale Bedeutung zu. Gerade in der jetzigen Gesundheitskrise, dem Aufruf zum Social Distancing sowie der Verlagerung des Miteinanders in den virtuellen Raum erfahren diese starken Verunsicherungen. Und ab 22.00 Uhr geben der konzeptuell arbeitende elektronische Musiker Thomas Brinkmann gemeinsam Dmitra und Soraya, den Mitbegründerinnen der Plattform und Partyveranstaltungsreihe Kontinuum Berlin, ein Live-DJ-Set. Open House, 20. Mai, im Mumok in Wien.


2. Musik im Riesen in Wattens

Streichquartette, Lieder und Solowerke für Klavier stehen zwischen 19. und 21. Mai beim Kammermusikfest "Musik im Riesen" in Wattens in Tirol im Mittelpunkt. Zum Beispiel am 21. Mai, also kommenden Samstag, treten in den Kristallwelten in Wattens um 11.00 Uhr das Belcea Quartet mit Werken von Franz Schubert und Dmitri Schostakowitsch auf sowie um 17.30 Uhr die Tiroler Newcomer Quartissimo mit Werken von Antonin Dvorak und Felix Mendelssohn Bartholdy. Den Festivaltag beenden der junge Bariton Andre Schuen und der Pianist Daniel Heide mit einem Konzert um 20.00 Uhr mit Liedern der Nacht und des Abschieds von Franz Schubert, Gustav Mahler und Erich Wolfgang Korngold. Der künstlerische Leiter des Festivals Thomas Larcher gibt jeweils vor den Konzerten ein Einführungsgespräch.


3. Frühlingsfestival Friedensburg Schlaining

Die Kolophonistinnen, ein Wiener Celloquartett, bestehend aus Hannah Amann, Marlene Förstel, Elisabeth Herrmann und Theresa Laun, treten beim Klangfrühlingfestival im Burgenland auf. Auf dem Programm steht Barockmusik, Werke der Romantik und Pop. Das junge Ensemble wurde 2014 gegründet und gibt seither Konzerte im In- und Ausland. In den Jahren 2015 und 2017 erhielten die Kolophonistinnen einen 1. Preis beim Bundesbewerb des österreichischen Musikwettbewerbs "Prima L a Musica". Im Mai 2020 veröffentlichte das Ensemble seine Debut-CD mit dem Titel "Heldinnenleben". Außerdem spielte die Künstlerinnen in der Saison 2020/21 als das "Featured Ensemble" der Jeunesse zahlreiche Projekte und gaben im Jänner 2021 ihr Debut im Wiener Musikverein. Am Samstag, am 21. Mai, eröffnen die Kolophonistinnen das Klabgfrühlingfestival im Granarium in der Friedensburg Schlaining im Burgenland

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

mumok
Kristallwelten Wattens
Klangfrühling


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe