Aleksandar Vucic

APA/AFP/ADEM ALTAN

Journal-Panorama

Serbien: Wachsender Widerstand gegen Vucic

Der autokratische Führungsstil des eben wiedergewählten serbischen Präsidenten entfacht Unmut

Aleksandar Vucic ist und bleibt der starke Mann in Serbien: Bei der Präsidentschaftswahl Anfang April holte er 60 Prozent der Stimmen; seine Fortschrittspartei SNS kam bei der gleichzeitig stattfindenden Parlamentswahl auf immerhin 43 Prozent, verlor damit allerdings die absolute Mehrheit. Doch im Land wächst der Widerstand gegen den oft als autokratisch empfundenen Regierungsstil des alten und neuen Präsidenten. Viele Serbinnen und Serben wenden sich gegen ein riesiges Immobilienprojekt in Belgrad, das ohne jegliche Bürgerbeteiligung beschlossen wurde, aber auch gegen einen vermeintlichen Ausverkauf ihres Landes an ausländische Konzerne, viele davon aus China.

Gestaltung: Christoph Kersting

Sendereihe