Wolfgang Schneiderhan

DPA/RÖHNERT

Anklang

Ein Großer der Wiener Geigenkunst

Mit Philipp Weismann.
Wolfgang Schneiderhan - zum 20. Todestag des Violinisten

Wolfgang Schneiderhan war einer der bedeutendsten Geigenvirtuosen Österreichs. 1915 in Wien geboren, trat er schon früh als Wunderkind in der Öffentlichkeit auf. Als Siebenjähriger begann er Unterricht bei Otakar Sevcik zu nehmen, dem Begründer der tschechisch-wienerischen Geigenschule. 1933 wurde er 17-jährig Konzertmeister der Wiener Symphoniker, 1938 wechselte er in dieser Position zu den Wiener Philharmonikern, denen er bis 1950 angehörte. Zur gleichen Zeit gründete er zusammen mit Otto Strasser, Ernst Morawec und Richard Krotschak das Schneiderhan-Quartett, das damals zu den herausragenden Quartettformationen zählte. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Schneiderhan gemeinsam mit Edwin Fischer und dem Cellisten Enrico Mainardi ein Klaviertrio, das sich ebenfalls zu einem hochgeschätzten Ensemble entwickelte.

Neben seinen internationalen Konzerttourneen als Solist war Schneiderhan auch als Lehrer tätig - so war er unter anderem lange Jahre Dozent bei den Sommerkursen am Mozarteum in Salzburg, unterrichtete am Konservatorium in Luzern und, ab 1975, als Professor an der Wiener Musikhochschule. Wolfgang Schneiderhan war mit der Sopranistin Irmgard Seefried verheiratet, mit der er unter anderem das "Cappricio" von Rolf Liebermann und das "Maria-Triptychon" von Frank Martin zur Uraufführung brachte. Beide Werke wurden für das Ehepaar komponiert. Wolfgang Schneiderhan starb am 18. Mai 2002 86-jährig in Wien.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Ries/1846 - 1932
Album: WOLFGANG SCHNEIDERHAN EDITION VOL.1 : DIE FRÜHEN AUFNAHMEN 1927-1940
Titel: Perpetuum mobile op.34/5 für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Wolfgang Schneiderhan /Violine
Solist/Solistin: Otto Schulhof /Klavier
Länge: 03:06 min
Label: Amadeo 4313432 / 4313442 ( 6 CD einzeln )

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joseph Joachim /Kadenzen/1831 - 1907
Album: WOLFGANG SCHNEIDERHAN EDITION VOL.2 : PARTNER GROSSER DIRIGENTEN
Titel: Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op.61
Violinkonzert
* Rondo. Allegro - 3.Satz (09:49)
Solist/Solistin: Wolfgang Schneiderhan /Violine
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Wilhelm Furtwängler
Länge: 09:50 min
Label: Amadeo 4313432 / 4313452 (6 CD einzeln)

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Album: WOLFGANG SCHNEIDERHAN EDITION VOL.3 : DAS SCHNEIDERHAN QUARTETT
* Largo - 2.Satz (08:40)
Titel: Quartett für Streicher in D-Dur op.76 Nr.5 Hob III/79
Populartitel: Erdödy Quartett
Ausführende: Schneiderhan Quartett
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Schneiderhan /Violine
Ausführender/Ausführende: Otto Strasser /Violine
Ausführender/Ausführende: Rudolf Streng /Viola
Ausführender/Ausführende: Richard Krotschak
Länge: 08:45 min
Label: Amadeo 4313432 / 4313462 ( 6 CD einzeln )

Komponist/Komponistin: Frank Martin/1890 - 1974
Album: WOLFGANG SCHNEIDERHAN EDITION VOL.5 : IRMGARD SEEFRIED + SCHNEIDERHAN
* Stabat Mater (06:26)
Titel: Mariae Triptychon - für Sopran, Solovioline und Orchester
Solist/Solistin: Irmgard Seefried /Aminta, Sopran
Solist/Solistin: Wolfgang Schneiderhan /Violine
Leitung: Milan Horvat
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Länge: 06:37 min
Label: Amadeo 4313432 / 4313482 (6 CD einzeln )

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Album: EDITION FESTSPIEL DOKUMENTE SALZBURG / 1946-1954 : EDWIN FISCHER
* Allegro con brio - 1.Satz (10:29)
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.1 in H-Dur op.8
Untertitel: SALZBURGER FESTSPIELE 1953 : 4.KAMMERKONZERT, Mozarteum, 8.August 1953
Klaviertrio
Solist/Solistin: Edwin Fischer /Klavier
Solist/Solistin: Wolfgang Schneiderhan /Violine
Solist/Solistin: Enrico Mainardi /Violoncello
Länge: 10:32 min
Label: Orfeo d'Or C 823104 L ( 4 CDs )

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: EDITION FESTSPIEL DOKUMENTE SALZBURG / 1973
Titel: Adagio für Violine und Orchester in E-Dur KV 261 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Wolfgang Schneiderhan /Violine
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Wolfgang Schneiderhan
Länge: 05:50 min
Label: Amadeo 4313492

weiteren Inhalt einblenden