Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Best of European Chamber Music Academy, Schloss Grafenegg
2. Landesgalerie Niederösterreich - "Rendezvous mit der Sammlung - Kunst von 1960 bis heute"
3. Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch - Jodelwanderung

-"Best of ECMA" heißt es am 4. Juni in der Reitschule auf Schloss Grafenegg - und "ECMA" steht hierbei für "European Chamber Music Academy". Alljährlich schlagen einige der besten jungen Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa ihre Zelte in Grafenegg auf, um sich bei dieser Akademie im Bereich Kammermusik den letzten Schliff zu holen.
Die Fru?chte dieser Arbeit werden im Anschluss an die Probenresidenz präsentiert: mit einem Konzert im Rahmen des Campus Grafenegg. Ob Mozart, Tschaikowski oder doch ganz andere Komponisten zu ho?ren sein werden, das wird sich erst entscheiden. Noch sind die Proben nicht vorbei.
Das Best Of-Konzert der European Chamber Music Academy wird moderiert von Harald Haslmayr - am Samstag, dem 4. Juni. Konzertbeginn ist um 18 Uhr 30.


-Vorhang auf für die Kunstschätze des Landes!
So lautet seit zwei Tagen die Devise in der Landesgalerie Niederösterreich, die sich in der Kunstmeile Krems befindet: Unter dem Titel "Rendezvous mit der Sammlung - Kunst von 1960 bis heute" ist ein kurzweiliger Rundgang durch diesen Teil der österreichischen Kunstgeschichte zu sehen. Das Depot der Landessammlungen Niederösterreich verfügt über 72.000 Werke aus den letzten 60 Jahren, von denen die meisten seit ihrem Erwerb noch nie ausgestellt wurden. Ein Teil davon wird nun auf drei Stockwerken gezeigt. Von Ona B. bis Leo Zogmayer finden sich unter den rund 100 ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern prominente Namen der österreichischen Gegenwartskunst, aber auch künstlerische Positionen, die wenig bekannt und noch zu entdecken sind. Gezeigt wird pro Künstler jeweils eine repräsentative Arbeit, begleitet von einer Werkbeschreibung und einer kurzen Vita.

-Der Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch präsentiert am 28. Mai eine spezielle Expedition, und zwar eine Jodelwanderung. Im offiziellen Ankündigungstext heißt es:
Jodeln ist kraftvoll, sinnlich und befreiend und am schönsten, wenn man es gemeinsam tut. Patricia Bustos, Karin Diaz und Hartwig Hermann - auch bekannt als Trio Oanano - werden bei dieser Wanderung alte und neue Jodler anstimmen und mit den teilnehmenden Wandersleuten auch rasten und die Stimmen über Wald und Feld erklingen lassen. Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig, am besten aber, man kommt in Wanderkleidung und festem Schuhwerk. Ziel des Ausflugs ist voraussichtlich die Gedenksäule Bezegg-Sul, wetterbedingt werden jedoch Alternativen offengehalten. Unabhängig von der Witterung: Treffpunkt ist im Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch - am Samstag, dem 28. Mai um 13 Uhr.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Grafenegg
Kunstmeile
ulturverein Bahnhof in Andelsbuch

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe