Volksoper, Zuschauerraum

VOLKSOPER WIEN/BARBARA PALLFY

Anklang

Ein schwedischer Operettenheld

mit Christoph Wagner-Trenkwitz.
Zum 100. Geburtstag des Tenors Per Grundén.
Ausschnitte aus Werken von Franz Lehár, Leo Fall, Jacques Offenbach, Giacomo Puccini, Giuseppe Gazzaniga u. a.

Als "Volksopernikone" bezeichneten ihn die Nachrufe anlässlich seines Ablebens 2011. Geboren wurde Per Grundén am 22. Mai 1922 im schwedischen Eskilstuna, er studierte in Stockholm und gab 1945 sein Bühnendebüt als Sportin' Life ("Porgy and Bess") in Göteborg. An der Volksoper, die damals noch die Staatsoper beherbergte, stellte sich Grundén 1953 als Simon in Millöckers "Bettelstudent" vor. Der elegante, spielfreudige Tenor wurde sofort zum Publikumsliebling des Hauses an der Währinger Straße, dem er bis 1963 treu blieb - 1976 fand sogar noch ein Comeback in der kleinen Rolle des Calicot ("Madame Pompadour") statt. Er sang nicht weniger als 539 Vorstellungen an der Volksoper und erhielt 1958 den Kammersängertitel.

Zur Erinnerung an den herausragenden Sänger, der in seiner schwedischen Heimat bis zum Beginn des neuen Jahrtausends auch als Filmschauspieler reüssierte, lauschen wir einigen seiner Glanzrollen im Operettenfach (u. a. René in "Madame Pompadour", Gardefeu in "Pariser Leben" und Danilo in "Die lustige Witwe"), aber auch in Werken der Opernliteratur, z. B "Madama Butterfly" und Gazzanigas "Don Giovanni".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Lehar 1870 - 1948
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Victor Leon
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leo Stein
Gesamttitel: DIE LUSTIGE WITWE / Operette in 3 Akten / Querschnitt
Titel: O Vaterland...Da geh' ich zu Maxim / Auftrittslied des Danilo aus der Operette "Die lustige Witwe" / 1.Akt
Textanfang: O Vaterland, du machst bei Tag
Solist/Solistin: Per Grunden
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Robert Stolz
Länge: 02:17 min
Label: London 4368992

Komponist/Komponistin: Henry Geehl
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: P. J. O'Reilly
Titel: För dig allen (For you alone)
Ausführende: Per Grundén
Orchester: Swedish Light Orchestra
Leitung: Egon Kjerman (1959)
Länge: 02:06 min
Label: Bluebell ABCD 086

K+Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Irving Berlin
Titel: They say it's wonderful (schwedisch) cut 6
Gesamttitel: ANNIE GET YOUR GUN
Ausführende: Ulla Sallert
Ausführende: Per Grundén
Orchester: Swedish Radio Symphony Orchestra
Leitung: Hans Schreiber (1951)
Länge: 04:24 min
Label: Bluebell ABCD 086

Komponist/Komponistin: Franz Lehar 1870 - 1948
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Victor Leon
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leo Stein
Gesamttitel: DIE LUSTIGE WITWE / Operette in 3 Akten / Querschnitt
Titel: Lippen schweigen / Duett Danilo, Hanna aus der Operette "Die lustige Witwe" / 3.Akt
Solist/Solistin: Hilde Güden
Solist/Solistin: Per Grunden
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Robert Stolz
Länge: 02:18 min
Label: London 4368992

Komponist/Komponistin: Rudolf Kattnig
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Eckhardt
(Gesamtaufnahme 1960)
Titel: Schenke mir dein Herrz (CD 1, cut 28)
Gesamttitel: (BEL AMI)
Ausführende: Per Grundén (Bel Ami)
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 04:01 min
Label: Hamburger Archiv für Gesangskunst 30208

Komponist/Komponistin: Leo Fall
Titel: Pompadour, entschwunden ist das Glück für mich cut 4
Gesamttitel: MADAME POMPADOUR
Ausführende: Per Grundén
Orchester: Swedish Light Orchestra
Leitung: Egon Kjerman (1959)
Länge: 03:15 min
Label: Bluebell ABCD 086

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Titel: Die Marquisen und Contessen (Duett Bobinet, Gardefeu)
Gesamttitel: PARISER LEBEN 1. Akt
Ausführende: Herbert Prikopa (Bobinet)
Ausführende: Per Grundén (Gardefeu)
Orchester: Orchester der Volksoper Wien
Leitung: Franz Bauer-Theussl
26. Mai 1963 (live)
Länge: 01:47 min
Label: Archuiv Volksoper Wien

Komponist/Komponistin: Franz Lehar
Titel: Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt
Gesamttitel: (DAS LAND DES LÄCHELNS)
Ausführende: Per Grundén
Ausführende: Elisaeth Söderström
Orchester: Swedish Radio Light Orchestra
Leitung: Egon Kjerman (1959)
Länge: 05:33 min
Label: Bluebell ABCD 086

Komponist/Komponistin: Giuseppe Gazzaniga
Titel: Signor Commendatore (cut 16)
Gesamttitel: DON GIOVANNI
Ausführende: Per Grundén (Don Giovanni)
Ausführende: Arne Tyren (Leporello)
Länge: 03:36 min
Label: Bluebell ABCD 086

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini
Titel: Bimba dagli occhi - schwedisch gesungen (cut 17) (MADAMA BUTTERFLY)
Ausführende: Per Grundén (Pinkerton)
Ausführende: Elisabeth Söderström (Cio-Cio-San)
Orchester: Royal Opera Orchestra, Stockholm
Leitung: Sixten Ehrling (1953)
Länge: 10:21 min
Label: Bluebell ABCD 086

weiteren Inhalt einblenden