Volksoper, Zuschauerraum

VOLKSOPER WIEN/BARBARA PALLFY

Anklang

Ein schwedischer Operettenheld

mit Christoph Wagner-Trenkwitz.
Zum 100. Geburtstag des Tenors Per Grundén.
Ausschnitte aus Werken von Franz Lehár, Leo Fall, Jacques Offenbach, Giacomo Puccini, Giuseppe Gazzaniga u. a.

Als "Volksopernikone" bezeichneten ihn die Nachrufe anlässlich seines Ablebens 2011. Geboren wurde Per Grundén am 22. Mai 1922 im schwedischen Eskilstuna, er studierte in Stockholm und gab 1945 sein Bühnendebüt als Sportin' Life ("Porgy and Bess") in Göteborg. An der Volksoper, die damals noch die Staatsoper beherbergte, stellte sich Grundén 1953 als Simon in Millöckers "Bettelstudent" vor. Der elegante, spielfreudige Tenor wurde sofort zum Publikumsliebling des Hauses an der Währinger Straße, dem er bis 1963 treu blieb - 1976 fand sogar noch ein Comeback in der kleinen Rolle des Calicot ("Madame Pompadour") statt. Er sang nicht weniger als 539 Vorstellungen an der Volksoper und erhielt 1958 den Kammersängertitel.

Zur Erinnerung an den herausragenden Sänger, der in seiner schwedischen Heimat bis zum Beginn des neuen Jahrtausends auch als Filmschauspieler reüssierte, lauschen wir einigen seiner Glanzrollen im Operettenfach (u. a. René in "Madame Pompadour", Gardefeu in "Pariser Leben" und Danilo in "Die lustige Witwe"), aber auch in Werken der Opernliteratur, z. B "Madama Butterfly" und Gazzanigas "Don Giovanni".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Lehar 1870 - 1948
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Victor Leon
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leo Stein
Gesamttitel: DIE LUSTIGE WITWE / Operette in 3 Akten / Querschnitt
Titel: O Vaterland...Da geh' ich zu Maxim / Auftrittslied des Danilo aus der Operette "Die lustige Witwe" / 1.Akt
Textanfang: O Vaterland, du machst bei Tag
Solist/Solistin: Per Grunden
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Robert Stolz
Länge: 02:17 min
Label: London 4368992

Komponist/Komponistin: Franz Lehar 1870 - 1948
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Victor Leon
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leo Stein
Gesamttitel: DIE LUSTIGE WITWE / Operette in 3 Akten / Querschnitt
Titel: Lippen schweigen / Duett Danilo, Hanna aus der Operette "Die lustige Witwe" / 3.Akt
Solist/Solistin: Hilde Güden
Solist/Solistin: Per Grunden
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Robert Stolz
Länge: 02:18 min
Label: London 4368992

weiteren Inhalt einblenden