Eine Hummel sitzt auf der Blüte einer Zierkirsche

APA/DPA/FELIX KÄSTLE

Gedanken für den Tag

Arnold Mettnitzer über das Glück

Zum Glück jetzt - Initiativen zur Veredelung der Zeit. Von Arnold Mettnitzer, Psychotherapeut und Theologe

Was für ein Glück, dass es neben dem Zufallsglück und dem Wohlfühlglück noch andere Auffassungen vom Glück gibt! Die antiken Philosophen, Sokrates, Platon, Aristoteles, Seneca, schreiben diesen anderen Auffassungen vom Glück vor allem Dauerhaftigkeit zu.

Sie meinen damit ein größeres Glück, das Glück der Fülle, das immer auch um die andere Seite weiß, ein Glück, das die Polarität des Lebens auszuhalten weiß, und von einer geistigen Haltung lebt, die täglich neu zu üben ist; erst recht in einer Gesellschaft, die alles "positiv" sieht, damit aber die Tatsache nicht wegzudiskutieren ist, dass es trotz aller Schönheitsoperationen und anderer Wundermittel auch weiterhin negative Dinge im Leben geben wird.

Die einzige Garantie für die Dauerhaftigkeit dieses Glücks der Fülle beschreibt Erich Fried in seinem Gedicht "Was es ist": Ein Loblied auf die Liebe, die als einzige Stabilität der Polarität des Alltags und der Paradoxie des Lebens die Stirn zu bieten vermag:

Es ist Unsinn / sagt die Vernunft / Es ist was es ist / sagt die Liebe //
Es ist Unglück / sagt die Berechnung / Es ist nichts als Schmerz / sagt die Angst / Es ist aussichtslos / sagt die Einsicht / Es ist was es ist / sagt die Liebe // Es ist lächerlich / sagt der Stolz / Es ist leichtsinnig / sagt die Vorsicht / Es ist unmöglich / sagt die Erfahrung / Es ist was es ist / sagt die Liebe

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Addinsell 1904 - 1977
Vorlage: Rumer Godden
Bearbeiter/Bearbeiterin: Philip Lane geb.1950
Urheber/Urheberin: Douglas Gamley
Album: RICHARD ADDINSELL: MUSIK FÜR FILM UND RUNDFUNK
* In the French countryside - 2.Satz (00:04:02)
Titel: Suite aus dem Film "Greengage Summer" / "Es geschah in diesem Sommer"
Orchester: Royal Ballet Sinfonia
Leitung: Kenneth Alwyn
Ausführender/Ausführende: Peter Lawson
Ausführender/Ausführende: Robert Gibbs
Länge: 04:02 min
Label: ASV CD WHL 2108

weiteren Inhalt einblenden