Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

1. Paul Kropfitsch und Maximilian Kromer im Brucknerhaus Linz
2. Sofia Jernberg, HYMNS AND LAMENTS ONE
3. 75 Jahre Alpenverein Hartberg

1. Paul Kropfitsch und Maximilian Kromer im Brucknerhaus Linz

Die beiden jungen Wiener Musiker, der Geiger Paul Kropfitsch und der Pianist Maximilian Kromer, geben im Rahmen des Ö1 Musiksalons im Brucknerhaus Linz ein Konzert mit Werken von Jean Sibelius, Francis Poulenc, Gabriel Fauré, Eugene Ysye sowie Fritz Kreisler und Hernyk Wieniawski. Das Konzert mit Paul Kropfitsch und Maximilian Kromer findet im Mittleren Saal im Brucknerhaus Linz am 8. Juni statt und beginnt um 19:30 Uhr und wird zu einem späteren Zeitpunkt in Ö1 gesendet.


2. Sofia Jernberg, HYMNS AND LAMENTS ONE

Die schwedische Sängerin und Komponistin des Creative Jazz Sofia Jernberg will sich jeder musikalischen Kategorisierung und kulturellen Hierarchisierung entziehen. Vergangenes Jahr war die Künstlerin mit dem Produktion Pierrot lunaire zu Gast bei den Wiener Festwochen.
Heuer wird Sofia Jernberg im Rahmen der Festwochen im Jugendstiltheater am Steinhof in Wien am 9. Juni die Weltpremiere ihres Stücks "Hymns and Laments One" präsentieren. Dabei entwickelt die Sängerin Neuarrangements von Hymnen und Klageliedern. Beginnend mit traditionellen Melodien aus Äthiopien, Korea und der Mongolei, wird der Abend mit Improvisationen fortgesetzt und geht schließlich in die Musik des Barock-Komponisten Jean-Philippe Rameau über. Klassische westliche Musik begegnet also avantgardistischen Elementen und Volksmusik, die den universellen Charakter archaischer Motive hervorheben soll.


3. 75 Jahre Alpenverein Hartberg

Der Alpenverein Hartberg feiert heuer seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt die Ausstellung "Von den Bergen träumen - deshalb und trotzdem" Kunstwerke und Artefakte aus dem Archiv in Innsbruck. Dabei steht nicht die Geschichte der Sektion im Vordergrund, sondern das, was den Gesamtverein ausmacht und namensgebend ist: Der Berg an sich. Wie Menschen schon immer von den Bergen träumten, soll dazu anregen weiter zu träumen und die Berge aus neuer, anderer Perspektive zu betrachten. Die Ausstellung "Von den Bergen träumen - deshalb und trotzdem" ist im Museum Hartberg noch bis zum 23. Juni 2022 zu sehen, von Mittwoch bis Sonntag zw. 10 bis 16 Uhr. allem für die jüngere Generation wird es außerdem einen Boulderblock im Museumshof geben, um die Faszination Bergsport selbst körperlich erfahren zu können.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung