Eine Orgel in Nahaufnahme

APA/HERBERT NEUBAUER

Anklang

Nicht nur für die Orgel

mit Stephanie Maderthaner.
Charles Marie Widor und seine Kammermusik - Charles Marie Widor: Suite für Flöte und Klavier op. 34 (Emmanuel Pahud/Flöte und Eric Le Sage/Klavier).

Charles Marie Widor kommt aus einer Orgelbauer-Dynastie. Sein Vater war selbst hervorragender Organist, Pianist und Pädagoge. Mit 11 Jahren durfte Charles Marie den Vater schon an der Orgel vertreten, in der Kirche am Collège der Jesuiten in Lyon. Wir verbinden mit ihm, in der Folge, gewaltige Orgelklänge, die so vorher, auch harmonisch, noch nie da gewesen waren. Aber es gibt auch einen anderen Widor: Den Musikkritiker, den Musikautor, den Widor, der einen Chor und ein Orchester zu Pariser Bach-Pflege gründete - und den Widor der Kammermusik. Ihm widmen wir uns in einem Anklang speziell mit den eleganten, anmutig-zarten Flötensuiten.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Charles Marie Widor 1844 - 1937
* Nr.1 Humoresque (00:02:16)
Titel: Sechs Duos für Harmonium und Klavier
Solist/Solistin: Johannes Matthias Michel
Solist/Solistin: Ernst Breidenbach
Länge: 02:19 min
Label: Signum SUG X 8700

Komponist/Komponistin: César Franck/1822 - 1890
* Allegro - 2.Satz (00:07:59)
Titel: Sonate für Violine und Klavier in A-Dur
Violinsonate
Solist/Solistin: Augustin Dumay /Violine
Solist/Solistin: Maria João Pires /Klavier
Länge: 07:59 min
Label: DG 4458802

Komponist/Komponistin: Charles Marie Widor 1844 - 1937
* Allegro moderato - 1.Satz (00:10:03)
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in A-Dur op.80
Cellosonate
Solist/Solistin: Mats Lidström
Solist/Solistin: Bengt Forsberg
Länge: 10:07 min
Label: Hyperion CDA 67244

Komponist/Komponistin: Charles Marie Widor/1844 - 1937
Titel: Suite für Flöte und Klavier op.34
* Moderato - 1.Satz (00:04:25)
* Scherzo. Allegro vivace - 2.Satz (00:02:43)
* Romance. Andantino - 3.Satz (00:05:00)
* Finale. Vivace - 4.Satz (00:04:57)
Solist/Solistin: Emmanuel Pahud / Flöte
Solist/Solistin: Eric Le Sage / Klavier
Länge: 17:25 min
Label: EMI classics 5578132

Komponist/Komponistin: Charles Marie Widor 1844 - 1937
Titel: Symphonie für Orgel Nr.5 in F-Dur op.42
* Toccata. Allegro - 5.Satz
Solist/Solistin: Ian Tracey
Länge: 06:11 min
Label: Chandos CHAN 9271

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Glauco Venier /Arrangement
Titel: Badinerie - 7.Satz aus der Suite < Ouvertüre > für Orchester Nr.2 in h-moll BWV 1067 / Bearbeitung für Sopransaxophon und Klavier (ZEIT OHNE APPLAUS)
Solist/Solistin: Klaus Gesing / Sopransaxophon, rhythm. Klatschen mit den Händen
Solist/Solistin: Glauco Venier / Klavier
Länge: 02:30 min
Label: ATS Records/Extraplatte CD 0535

weiteren Inhalt einblenden