Rudolf Taschner

Rudolf Taschner - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Salzburger Nachtstudio

Ö1 Science Arena: Moral - eine Tochter der Zeit?

Ö1 Science Arena: Moral - eine Tochter der Zeit? Die Ethikdebatte zwischen Johannes Huber und Rudolf Taschner. Gestaltung: Martin Haidinger

Anstand? Ethik? Moral? Was bedeutet das schon in Zeiten vom scheinbaren Recht des Stärkeren auf dem Kriegspfad, oder der pragmatischen Sistierung bürgerlicher Freiheiten im Zeichen einer Pandemie? Oder lösen neue Zivilreligionen wie die "Wokeness" und die Bewegung zur Rettung des Weltklimas überkommene Moralvorstellungen ab? Gibt es überhaupt überzeitliche Wertesysteme? "Eine zeitlose Moralität gibt es nicht - die Zeit schreibt sie immer wieder neu in unser Epigenom." befindet der Reproduktionsmediziner und katholische Theologe Johannes Huber (u.a. Autor der Bücher "Die Anatomie des Schicksals - Was uns lenkt", und "Die Kunst des richtigen Maßes - Wie wir werden, was wir sein können).

"Moral ist nicht Tochter der Zeit, vielmehr sind es die Moralisten, des Zeitgeists Hampelmänner", hält der Mathematiker Rudolf Taschner (u.a. Autor der Bücher "Gerechtigkeit siegt- aber nur im Film" und "Woran glauben: 10 Angebote für aufgeklärte Menschen") dagegen.

Eine Ethikdebatte im Wiener Ringturm unter der Leitung von Martin Haidinger.

Sendereihe