Martin Kusej

APA/HANS KLAUS TECHT

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Ich habe an die 115 Lebensabschnitte"

Der Regisseur und Burgtheaterdirektor Martin Kusej im Gespräch

Er ist Regisseur, Burgtheaterdirektor und seit kurzem Autor. Martin Kusej hat rechtzeitig zu seinem 61. Geburtstag sein erstes Buch mit dem Titel "Hinter mir weiss" (edition a) veröffentlicht. Es ist eine Art Liebeserklärung an das Theater, eine in zehn Kapitel unterteilte Lebensphilosophie, in der Kusej auch mit den vielen Missverständnissen, die im Zusammenhang mit seinen Arbeiten aufgetreten sind, aufräumt. Über seine Lust am Schreiben, über sein subjektives Herangehen an jedes neue Stück, das er manchmal als Stufe der Auseinandersetzung damit auch hassen muss, warum er seine eigenen Premieren nicht erträgt, was Scheitern für ihn bedeutet und warum seine Beziehung zum "alten Showman" Claus Peymann nicht gelitten hat, das erzählt er unter anderem im Gespräch mit Katharina Menhofer.

Sendereihe

Gestaltung