Kulturjournal

documenta ++ George Saunders ++ Restitution

documenta 15: Antisemitismus-Debatte
"Bei Regen in einem Teich schwimmen"
Namibia: Restitution von Kulturgütern

Beiträge

  • Antisemitisches Kunstwerk auf documenta

    Seit Wochen gibt es Diskussionen über angeblich antisemitische Künstler, die auf der documenta ausstellen. Und nun ist es doch wahr geworden: Auf der Weltkunstausstellung in Kassel hängt ein großformatiges Bild, mitten auf dem prominenten Friedrichsplatz, das antisemitische Darstellungen zeigt. So sehen es Politiker und Antisemitismusforscher.

  • Deutsche Restitutionen an Namibia

    Jahrelang wurde über die Rückgabe von in deutschen Sammlungen befindlichen Kulturgütern an Namibia diskutiert und kaum etwas ist geschehen. Doch jetzt gibt es eine überraschende Annäherung: Von rund 1.400 Objekten, die zum Teil in noch nie ausgepackten Kisten lagern, hat das Ethnologische Museum im Berliner Humboldt Forum 23 Objekte an Windhoek übergeben.

  • George Saunders: "Bei Regen in einem Teich schwimmen"

    Mit seinem Debütroman "Lincoln im Bardo" gewann der US-amerikanische Autor George Saunders 2017 den Booker Prize. Warum er sich sein schriftstellerisches Handwerkzeug ausgerechnet von vier russischen Schriftstellern abgeschaut hat, erklärt Saunders in seinem jüngsten Buch "Bei Regen in einem Teich schwimmen".

Sendereihe