Kulturjournal

"Ich schreibe nicht mehr" ++ Angewandte ++ Elvis Biografie

Der Abend eines Musikers in Charkiw
Projekt "Living and Non Living Bodies"
Neue Elvis Biografie von Siggi Tesche

Beiträge

  • Staatsopernballett präsentiert neuen Spielplan
  • Der Abend eines Musikers in Charkiw

    In der ostukrainischen Region Charkiw sind erst heute durch russische Angriffe 15 Menschen getötet worden. 16 weitere wurden verletzt, teilte der Gouverneur des Gebietes heute im Nachrichtendienst Telegram mit. Freiwillige unterstützen das ukrainische Militär wo es nur geht - auch Künstler. Jeder auf seine Weise wie Andrea Beer aus Charkiw berichtet.

  • Nazi-Wandbild im Freihausviertel

    Die Institution Kunst im öffentlichen Raum Wien bereitet derzeit einen Wettbewerb vor, aus dem eine künstlerische Kontextualisierung hervorgehen soll. Doch es gibt auch weniger prominente Beispiele für Kunstwerke fragwürdiger ideologischer Inhalte - etwa aus der Zeit des Nationalsozialismus. Ein Wandbild mit einem Adolf Hitler zugeschriebenen Zitat in Wien-Wieden ist Gegenstand eines Semesterprojekts der Klasse für Ortsbezogene Kunst an der Universität für Angewandte Kunst: Es wurde von Expert:innen erforscht und von den jungen Künstler:innen mit Gestaltungsvorschlägen versehen.

  • Elvis Presley und seine Autoleidenschaft

    Heuer jährt sich sein Todestag zwar schon zum 45. Mal, seinen Namen kennen aber wohl noch immer die meisten. Die Rede ist von Elvis Presley. Der neue Spielfilm "Elvis", der dem King of Rock'n'Roll gewidmet ist, läuft diese Woche in den heimischen Kinos an. Dieser Tage erscheint jedoch auch ein Buch, das sich nicht Presleys ausgiebiger Leidenschaft für Musik, sondern seinem Faible für schnelle Autos und Fahrzeuge widmet.

  • Sänger Kurt Equiluz gestorben

Sendereihe