Von Schneekanonen produzierte Kunstschneehaufen liegen im Auslauf der Talabfahrt.

APA/DPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND

Dimensionen

Auf schmalem Grat

Wie der Klimawandel das Leben in den Alpen verändert. Teil 2: Sommer
Von Philipp Landauer

In Europa fühlen wir uns nach wie vor gefeit vor den Folgen der Klimaerhitzung, behandeln deshalb lediglich die Symptome des Problems: Mit Schneekanonen für den rechtzeitigen Saisonbeginn, Hochwasserdämmen gegen die Fluten und Elektroautos für das gute Gefühl. Mit "Co2-Ausgleich-Strategien" kaschieren die europäischen Regierungen ihren tatsächlichen Co2-Ausstoß. Damit scheint das im Pariser Klimaabkommen festgelegte 2-Grad-Ziel nicht erreichbar, das gerade für Alpenländer wie Österreich aber wichtig wäre. Denn die Lebensumstände der Alpenbewohner haben sich schon jetzt durch die Klimaerhitzung verändert. Und es werden weitere Anpassungen in den alpinen Regionen nötig sein. Wer kämpft heute gegen welche konkreten Folgen des Klimawandels an?

Sendereihe

Übersicht