Frau hält Buch in Händen, Jean-Paul Dubois

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Radiokolleg - Lust auf Literatur

Die Bücherbox zum Thema "Hoffnung" (2)
Gestaltung: Julia Reuter, Antonia Löffler, Till Koeppel, Kathrin Wimmer

Die sechste Staffel der Bücherbox ist diesmal ganz dem Thema "Hoffnung" gewidmet - mit vier Romanen, die uns Zuversicht geben oder vielleicht sogar für einen kurzen Augenblick glücklich machen können; die uns zum Nachdenken anregen, wie innere Zuversicht entsteht und wie wir sie in schweren Zeiten bewahren können; Romane, die uns veranschaulichen, was das Leben lebenswert macht.

Jean-Paul Dubois: Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise
Warum sitzt ein so besonnener und hilfsbereiter Mensch wie Paul Hansen im Gefängnis? Diese Frage lässt der französische Autor Jean-Paul Dubois seine Leserschaft nach und nach entschlüsseln. Mehr als 20 Jahre war Dubois Protagonist Hansen Hausmeister in einer Wohnanlage in Montréal, dem Schauplatz des Romans. Alles lief gut, bis Paul Hansen, der Sohn eines Pastors und einer Kinobesitzerin, eines Tages ausgerastet ist und nun eine Zelle mit einem sensible Hells-Angels-Biker teilen muss. Zeit für tragikomische Lebenslektionen und unerwartetes Glück.
Gestaltung: Antonia Löffler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe