Almwiese in den Bergen

THOMAS THALER

Vom Leben der Natur

Begehrte Weiden, sensible Hochflächen

Der Landschaftsökologe Michael Machatschek über Almpflege einst und jetzt.
Teil 4: Das Verschwinden der Tiere aus der Landschaft
Gestaltung: Thomas Thaler

Die Hochweiden im Alpenraum waren in den letzten Jahrzehnten massiven Veränderungen unterworfen. Auf weniger rentablen Flächen wurde die Weidenutzung vielfach komplett eingestellt. Doch auch auf Almen mit gutem Futterangebot gibt es immer weniger Personalressourcen und zunehmend weniger Vieh.
Michael Machatschek erforscht seit vielen Jahren alte, bäuerliche Kulturtechniken und Wirtschaftssysteme. Er hat persönliche Erfahrung als Almhirte und beschreibt die komplexen Zusammenhänge zwischen Vieh, Weide und alpiner Naturlandschaft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNER:
DI Dr. Michael Machatschek
Landschaftsökologe

BUCHTIPPS:
Michael Machatschek: Nahrhafte Landschaft 3. Von Baumwässern, Fetthennen, Schaum- und Springkräutern, Ohrenpilzen, süßen Eicheln, Kranawitt und anderen wiederentdeckten Nutz- und Heilpflanzen. Böhlau Verlag
Michael Machatschek: Nahrhafte Landschaft 4. Von Ferkelkräutern, Wiesenknopf, Ziegenmilch, Ruchgras, Rasch, Birnmehl, Kraterellen und anderen wildwachsenden Nutzpflanzen. Böhlau Verlag

Sendereihe