Wissen aktuell

Bildung, Stechmücken, Mikrodaten

Akademikerkinder gehen kaum in die Lehre +++ Gelsen verändern den Geruch ihrer Opfer +++ Mikrodatenzentrum seit heute online

Akademikerkinder gehen kaum in die Lehre

Heute ist der letzte Schultag im Osten. Schulbildung wird in Österreich noch immer massiv von den Eltern beeinflusst - eine aktuelle Studie der Universität zeigt etwa, dass bei Kindern mit gleichen guten Noten in der Mittelschule trotzdem eher jene aufs Gymnasium oder eine BHS wechseln, deren Eltern ebenfalls Matura oder ein Studium haben. Gleichzeitig beginnen weniger Kinder aus Akademikerhaushalten eine Lehre - viele gute Fachkräfte gehen dadurch verloren.

Interview: Hanna Ronzheimer
Mit: Jörg Flecker, Soziologe an der Universität Wien


Gelsen verändern den Geruch ihrer Opfer

Der Sommer ist da und damit auch die Stechmücken. Manche Viren nutzen die kleinen Blutsauger als Überträger, das ist besonders in tropischen Weltgegenden ein Problem, wo Mücken Krankheiten wie das Dengue-Fieber oder Zika übertragen. Wie eine neue Studie zeigt, haben die Krankheitserreger recht raffinierte Strategien entwickelt, wie sie Menschen oder Tiere besonders anziehend für Gelsen machen, berichtet auch science.ORF.at.

Gestaltung: Eva Obermüller


Mikrodatenzentrum seit heute online

Seit heute ist das Mikrodatenzentrum der Statistik Austria in Betrieb. Dadurch werden Daten pseudonymisiert für die Forschung zugänglich - eine langjährige Forderung der Wissenschaft. Zunächst werden vierzig Mikrodatensätze der Statistik Austria selbst zur Verfügung stehen, doch auch Ministerien sollen hier künftig ihre Informationen einspeisen.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Tobias Thomas, Generaldirektor von Statistik Austria

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung