Wissen aktuell

Klimarat-Empfehlungen, Teilchenbeschleuniger, Darm

+++ Start einer Sommerreihe zu den Empfehlungen des Klimarats +++ Das CERN Forschungszentrum startet den Teilchenbeschleuniger wieder +++ Was Darmbakterien fressen

Start einer Sommerreihe zu den Empfehlungen des Klimarats

Sechs Wochenenden lang wurde gearbeitet - heute hat der erste österreichische Klimarat seine Ergebnisse präsentiert. Rund einhundert zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger haben sich intensiv mit der Klimaerwärmung und ihren Folgen auseinandergesetzt und Empfehlungen erarbeitet. Klimaschutz dürfe keine individuelle Entscheidung sein, betont der Klimarat. Und fordert: die Strukturen müssten sich so verändern, dass klimaverträgliches Handeln leicht fällt. Diese Woche berichten wir im Rahmen einer Serie über die Empfehlungen des Klimarats, im ersten Teil geht es um die Energie.

Gestaltung: Julian Nagiller
Mit: Willi Haas, Sozialökologe von der Universität für Bodenkultur in Wien


Das CERN Forschungszentrum startet den Teilchenbeschleuniger wieder

Vor zehn Jahren hat man am Schweizer Teilchen-Forschungs-Zentrum CERN das sogenannte Higgs-Boson nachgewiesen. Die Entdeckung war ein Meilenstein in der Teilchenphysik und wurde mit dem Nobelpreis bedacht. Der große Teilchen-Beschleuniger in CERN war nun fast vier Jahre lang außer Betrieb, ab morgen geht es aber wieder los.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Robert Schöfbeck, Physiker von der Akademie der Wissenschaften


Was Darmbakterien fressen

Forscher an der Universität Wien haben Darmbakterien beim Fressen zugesehen, und zwar mit Mikroskopietechnik und markiertem Futter. Über den Isotopengehalt der Bakterienzellen konnte ihr Fressverhalten analysiert werden. Das Wissen darüber könnte in Zukunft etwa bei der Behandlung von Stoffwechselproblemen helfen, so die Forscherinnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung