Wissen aktuell

Klimafreundliches Bauen, Abwasser-Analysen, Trockenheit

+++ Was der Klimarat zum Thema Wohnen und Bauen empfiehlt +++ Medikamente im Abwasser +++ Trockenheit in Europa

Was der Klimarat zum Thema Wohnen und Bauen empfiehlt

Das Einfamilienhaus im Grünen ist immer noch der Traum vieler Menschen. Durch die Klimakrise kommt dieser Traum aber immer stärker in Bedrängnis. Gebäude neu zu errichten - besonders auf der grünen Wiese - verursacht viele Emissionen; auch, weil der Verkehr steigt. Weltweit stammen 37 Prozent der Treibhausgasemissionen aus dem Bau und Betrieb von Gebäuden. Wie der Wohnbereich klimafit werden kann, dazu hat der Österreichische Klimarat Vorschläge erarbeitet.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Alexander Passer, Technische Universität Graz


Medikamente im Abwasser

Im Wasser finden sich immer mehr Medikamenten-Rückstände. Darauf weist ein Salzburger Unternehmer hin, der in der Abwasser-Reinigung und Trinkwasser-Aufbereitung tätig ist. Technische Methoden zur Reinigung sind zwar möglich, aber die Kosten sind hoch.

Gestaltung: Gertrud Stabauer
Mit: Konrad Wutscher, SFC Umwelttechnik


Trockenheit in Europa

Europa wird immer trockener, das ist das Ergebnis einer Studie von Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes. Fast alle Regionen Europas leiden schon jetzt und auch in Zukunft unter Trockenheit und weniger Niederschlägen. Nur im Baltikum und in Skandinavien habe es in den letzten Monaten genug geregnet. In den nächsten drei Monaten dürfte es in weiten Teilen Europas erneut trockener werden als im Durchschnitt der Vergleichsperiode 1991 bis 2020, so lautet die Prognose der Wissenschaftler. Details zu der Studie gibt es auf science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht