Ausstellungsansicht

UNIVERSALMUSEUM JOANNEUM/J. J. KUCEK

Die Ö1 Kinderuni

Meine Welt, Deine Welt und wie wir zusammen kommen
Besuch einer Volkskundeausstellung über Mobilität
Gestaltung: Hans Groiss und Kaspar Arens

Schon immer waren Menschen unterwegs um zu reisen, einander zu treffen, Abenteuer zu erleben oder aus verschiedensten Gründen in anderen Gegenden "ein neues Leben anzufangen". In der Ausstellung "wie es ist. Welten - Wandel - Perspektiven" zeigt das neue Volkskundemuseum in Graz, was das Weltgeschehen mit uns zu tun hat. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die in der Steiermark leben und arbeiten, sich hier aufhalten oder auf andere Art und Weise mit dem Land verbunden sind:

Zum Beispiel sind in der Ausstellung Fotos der sogenannten Autostopp-Oma zu sehen, hinter denen sich für den achtjährigen Jona aufschlussreiche Familiengeschichten verbergen. Oder: Was war die Gastarbeiterroute, und was könnte diese mit den Zwillingen Nina und Lisa zu tun haben, und wann beginnt die digitale Biografie von Mischa und Nils? Ausstellungskuratorin Birgit Johler vermittelt den Ö1 KinderunireporterInnen, wie sich Menschen in und aus der Steiermark mit der Welt verbinden und warum wir ohne das Wissen über die Vergangenheit die Gegenwart nicht verstehen können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Übersicht