Hagia Sophia

AP/JON GAMBRELL

Journal-Panorama

Auf der Flucht vor Putin: Russen in der Türkei

In dem neuen Land Fuß zu fassen, fällt vielen Geflüchteten schwer.
Gestaltung: Uwe Lueb und Karin Senz (ARD)

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine sind viele Menschen aus Russland in die Türkei gekommen. Weil sie mit der aktuellen Entwicklung nicht einverstanden sind, weil sie als Kritiker/innen verfolgt wurden oder weil sie fürchten, später nicht mehr ausreisen zu können. Die Türkei stellt sich dabei jedoch nicht selten als ein Land heraus, in dem die Geflüchteten nur schwer einen Neustart finden und eine Perspektive entwickeln können.
Immer mehr Einrichtungen versuchen nun, den Neuankömmlingen zu helfen; in Istanbul gibt es etwa die "Arche". Die Organisation gewährt Russinnen und Russen Unterschlupf und hilft ihnen, ein neues Leben zu beginnen.

Sendereihe

Übersicht