Kulturjournal

Nick Cave ++ ImPulsTanz ++ David Hockney

Nick Cave: Neues Album "Seven Psalms"
ImPulsTanz: Willi Dorner und Mani Obeya
Maler David Hockney feiert 85.Geburtstag

Beiträge

  • 'Me-Nmu-Ami von Mani Obeya und Willi Dorner

    Zwei Größen im zeitgenössischen Tanz und der Performancekunst - Willi Dorner und Emmanuel "Mani" Obeya - treffen aufeinander, wenn ihr gemeinsam erarbeitetes Stücks "Me - Nmu - Ami" im Kasino am Schwarzenbergplatz zur Uraufführung gelangt. Im Rahmen des ImPulsTanz Festivals präsentieren sie diese neue Arbeit, das Ergebnis intensiver Gespräche zwischen den beiden Künstlern. Dorner, der als Choreograf tätig ist, aber auch an der Schnittstelle zu Film, Fotografie und bildender Kunst arbeitet, zeichnet für die Gestaltung des Abends verantwortlich.

  • Nick Cave Seven Psalms

    Verfolgt man Wirken und Werk des australischen Musikers Nick Cave, so ist bis heute sein immer intensiverer Zug hin zum Religiösen kaum zu übersehen. Dabei ist der 64-Jährige in den letzten Jahren hochproduktiv, hat mit die besten Alben seiner über 40-jährigen Karriere veröffentlicht. Nun hat er gemeinsam mit seinem kongenialen Musikpartner und Freund Warren Ellis ein kleines, kurzes Werk eingespielt. In den "Seven Psalms", den sieben Psalmen, singt der Künstler nicht - er rezitiert.

  • Der britische Maler David Hockney wird 85

    Seine flächig gemalten, farbprächtigen Bilder sowie Portraits von Swimmingpools haben ihn weltberühmt gemacht: David Hockney. Der große britische Exzentriker unter den Künstlern feiert morgen seinen 85. Geburtstag.

Sendereihe