Peter Simonischek

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Ö1 Hörspiel

Schauspielerfamilie Simonischek als "Theatermacher"

"Der Theatermacher". Von Thomas Bernhard. Mit Peter Simonischek, Brigitte Karner und Kaspar Simonischek. Ton: Elmar Peinelt. Schnitt: Manuel Radinger. Musik: Peter Kaizar. Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann (ORF 2022)

Erstmals wird Thomas Bernhards berühmter "Theatermacher", ein tragikomisches Stück über die Tyrannei eines Kunstbesessenen, als Hörspiel umgesetzt. In der Hauptrolle des Staatsschauspielers Bruscon, der mit seiner Familie im Gasthaus des Provinzdorfs Utzbach seine Menschheitskomödie "Das Rad der Geschichte" aufführen will, brilliert Peter Simonischek. Ihm zur Seite stehen in allen weiteren Rollen seine Ehefrau die Schauspielerin Brigitte Karner sowie der gemeinsame Sohn Kaspar Simonischek, der in Linz Schauspiel studiert.

Durch die Reduktion der handelnden Figuren und insbesondere durch die Rollenidentität von Wirt und Frau Bruscon öffnet Regisseur Leonhard Koppelmann in seiner Bearbeitung den Raum für weitere Assoziationen: Wer weiß, vielleicht verwirklicht der Staatsschauspieler Bruscon sein Welttheater nur mehr in den eigenen vier Wänden?

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger

Übersicht