Proteste in Sri Lanka

AP/ERANGA JAYAWARDENA

Punkt eins

Tropenparadies im Chaos

Sri Lanka: Ein Lehrbeispiel des Staatsversagens. Und "das Epizentrum einer globalen Krise"?
Gäste: Dr. Christian Wagner, Südasienexperte, Senior Fellow in der Forschungsgruppe Asien, Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit & Rita A., Freelancerin, derzeit in Sri Lanka.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Der Nachbar Indien ist in Sorge, der größte Gläubiger China interessiert, Russland um Treibstoff gefragt, der Internationale Währungsfonds in Verhandlungen gefordert und international sind Beobachter alarmiert über die Folgen des wirtschaftlichen und politischen Chaos in Sri Lanka. Die Insel sei "das Epizentrum einer globalen Krise", liest man beispielsweise in der Washington Post. "Aus eigener Kraft wird sich Sri Lanka derzeit nicht von seinen Schulden befreien können", sagt der Südasien-Experte Christian Wagner.

Ein Ende des Chaos auf der beliebten Ferieninsel im Indischen Ozean ist aktuell nicht in Sicht: der Notstand wurde gerade wieder ausgerufen, die Demonstrationen dauern an, ein Generalstreik droht. Am Mittwoch hätte Sri Lankas Präsident nach massiven, monatelangen Protesten zurücktreten sollen, doch Gotabaya Rajapaksa und Angehörige des Familienclans haben fluchtartig das Land verlassen.

Geopolitisch an einer wichtigen Position im Indischen Ozean gelegen, war Ceylon, wie Sri Lanka bis 1972 hieß, schon in der Antike ein strategischer Knotenpunkt. Seit 1948 von Großbritannien unabhängig, galt es als eine der ältesten Demokratien Asiens und war einst wohlhabend. Doch über Jahre ist Sri Lanka in eine tiefe Krise gestürzt: nun hat der Inselstaat mit 22 Millionen Einwohner:innen kein Erdöl mehr, keine Devisen, das Land ist bankrott. Es gibt kaum Treibstoff an den Tankstellen, Lebensmittel und Medikamente sind rar oder rationiert, der Strom wurde über Monate bis zu 13 Stunden täglich abgedreht, die Inflation lag im Juni bei fast 55 %. Die Bevölkerung protestiert seit Monaten, immer wieder eskaliert die Situation, die Regierung erteilte Schießbefehle. Im April hatte der Premier sogar das "Gespenst" des Bürgerkriegs heraufbeschworen, der Sri Lanka von 1983 bis 2009 prägte.

Die Ursachen für die Krise, die viele Beobachterinnen und Kommentatoren als Staatsversagen bezeichnen, sind zahlreich: Fehlentscheidungen der jüngsten Regierungen, Misswirtschaft, Korruption und eine falsche Steuerpolitik haben die Staatskassen geleert. Die Pandemie und das Ausbleiben der Tourist:innen, einem der wichtigsten Wirtschaftszweige, haben die Lage verschärft.

Wie ist die Stimmung bei den Menschen im Land? Wie organisiert man das Leben mit dem Mangel, mit täglichen Preissteigerungen bei Grundnahrungsmitteln? Die Freelancerin Rita A. lebt seit drei Jahren in Österreich und in Sri Lanka, in einer touristischen Kleinstadt an der Küste, ungefähr zwei Stunden von der Hauptstadt Colombo entfernt und hat dort geheiratet. Sie wird, sofern es Strom gibt, Einblicke in den Alltag, die Stimmung in der Bevölkerung und die Belastungen der Menschen geben.

Eine Analyse der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Ereignisse, ihrer Hintergründe und der geopolitischen Bedeutung nimmt der Südasien-Experte Christian Wagner von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin vor.

Die Hörer:innen von Punkt eins sind wie immer herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen: unter 0800 22 69 79 während der Sendung oder unter punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: Rohana Weerasinghe
Titel:
Api Gee Gayamu
Ausführender/Ausführende: Rohana Weerasinghe & Victor Rathnayake
Länge: 04:15 min
Label: Tharanga

Urheber/Urheberin: Victor Rathnayake & Indrani Perera
Titel:
Pem Rasa Wehena (Radio Version)
Victor Rathnayake & Indrani Perera
Ausführender/Ausführende: Victor Rathnayake & Indrani Perera
Länge: 03:59 min
Label: DinuraCrations

Urheber/Urheberin: Isuru Parakrama & Joshua Perera
Titel:

Run (Sinhala Version)
Ausführender/Ausführende: GaaPiNk
Länge: 03:10 min
Label: Odyssice

weiteren Inhalt einblenden