Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

"Other Voices: echoes from a warzone" von Gordan Paunovic

"Other Voices: echoes from a warzone" entstand Ende April 1999, als sich die serbische Bevölkerung den täglichen Bombenangriffen der NATO ausgesetzt sah. Auf Einladung des Kunstradios kam Gordan Paunovic, Gründungsmitglied und ehemaliger Musikchef von Radio B 92 nach Wien, um im Studio RP4 des Wiener Funkhauses in einem 100-minütigen Live-Mix, zumindest einigen Menschen zu einer Stimme zu verhelfen, denen in der damaligen Hitze des medialen Gefechts kein Gehör geschenkt wurde.

Gordan Paunovic: "Die Massenmedien haben sich an den Richtlinien der etablierten politischen Meinungsvertreter beider Seiten orientiert und somit die Realität in eine riesige Propagandamaschinerie transformiert. Die Realität hinter den Potemkin-Dörfern der großen Fernsehgesellschaften sah aber anders aus - hier lebten Menschen, die mitunter Jahre und Jahrzehnte damit verbracht hatten, das totalitäre System, den Hass und den Nationalismus mit Hilfe ihrer Kreativität zu bekämpfen. Schriftstellerinnen, Klangkünstler, Radiopersönlichkeiten, Medienarbeiterinnen, Journalisten und Musikerinnen, sie alle erlitten bei diesem Krieg großen Schaden."

"Other Voices: echoes from a warzone" ist über diese Menschen und für diese Menschen und ist auch als Kunstradio CD erhältlich.

Das Soundmaterial für seinen Live-Mix "Other Voices: echoes from a warzone" am 29. April 1999 und für die gleichnamige CD entnahm Gordan Paunovic verschiedenen Soundquellen, wie dem Kunstradio, sowie dem B 92 Archiv, Aufnahmen aus Belgrad, aus Online- und Email-Tagebuch-Einträgen und der CD "Hope" von Aleksandar Vasiljevic. Außerdem sendete der Künstler Robert Klajn während der Live-Sendung einen Audio Stream. Für diesen machte der Künstler in den Tagen und Nächten davor Audioaufnahmen während der Bombenangriffe; außerdem hängte Klajn ein Mikrofon zum Fenster hinaus. Die Idee war, die unmittelbare Stimmung in Belgrad akustisch einzufangen und nach Wien zu schicken. Niemand wusste im Vorhinein, dass Belgrad in dieser Nacht unter besonders heftigem Beschuss stehen sollte ...

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe

Übersicht