Algorithmus, Grafik

AP/IKONI/OLIVER BURSTON

Radiokolleg - Algorithmisches Denken

Wie Computerlogik unseren Alltag bestimmt (1)
Gestaltung: Till Köppel

Das Radiokolleg untersucht, ob Algorithmen wirklich besser entscheiden als Menschen und wie unser Denken immer mehr von der Computerlogik gesteuert wird.

Sie verschlüsseln unsere Daten, beeinflussen die Partnerwahl und entscheiden, ob wir bei der Jobbewerbung in die nähere Auswahl kommen. Algorithmische Entscheidungssysteme üben einen erheblichen Einfluss auf unseren Alltag aus. Zum einen erleichtern sie unser Leben, zum anderen steuern, dirigieren und diskriminieren sie uns und sind dabei meistens undurchschaubar. Diese computergesteuerten Systeme sind entgegen so mancher Annahme stets von Menschen entwickelt, doch nach ihrer Programmierung lernen sie von selbst. Dann können sich derart komplexe Lösungswege entspinnen, dass diese für Menschen kaum noch nachvollziehbar sind. Doch wie gut ist das Resultat tatsächlich, wenn die Computerlogik entscheidet? Wie ethisch sind algorithmische Lösungswege und wie sehr lenken und beeinflussen sie das menschliche Denken? "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen" heißt es bei Immanuel Kant. Till Koeppel beschäftigt sich in diesem Radiokolleg damit, wie Algorithmen unser Denken steuern und was das für ein zukünftiges Miteinander bedeuten kann.

Service

Algorithm Watch
Algorithmen Workshop TU Wien
Prof. Dr. Lisa Herzog
Moral Machine
MOSTLY AI
Data Democratization Podcast
Dr. Rebekka Reinhard


Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Till Köppel

Übersicht