Gustav Peichl

APA/GEORG HOCHMUTH

Salzburger Nachtstudio

Die Peichl-Torte.

Die Peichl-Torte. 50 Jahre ORF - "Weststrecke". Gestaltung: Michael Liensberger

Im Jahr 1972 werden die vier neue ORF Landesstudios der sogenannten Weststrecke feierlich eröffnet. Den Anfang macht Salzburg am 21. Juli. Es folgen Linz, Innsbruck und Dornbirn im Laufe des Oktobers. Damit wird das Ende des seit 1945 herrschenden provisorischen Rundfunkbetriebs in den Bundesländern in Österreich eingeleitet. So war beispielsweise das Funkhaus in Salzburg im Franziskaner Klosters der Stadt untergebracht. Nach der Rundfunkreform 1967 beginnt der erste Generalintendant des ORF Gerd Bacher mit der Baureform. Der Rundfunk in Österreich ist bereits seit der Besatzungszeit von 1945 bis 1955 endgültig regionalisiert. Die Bundesländer sollen nach dem Prinzip des Föderalismus die dafür von der Politik schon länger versprochene Infrastruktur bekommen. Ein Architekturwettbewerb wird ausgeschrieben. Den Zuschlag erhält Gustav Peichl.

Das Konzept von Peichl stellt die Funktionalität des Gebäudes in den Mittelpunkt. Um einen Zentralraum werden je nach Wichtigkeit und Funktion die verschiedenen Bereiche in Kreissegmenten angeordnet. Daraus resultiert eine runde Gesamtform. Fast alle weiteren bis in die 1990er Jahre neu gebauten ORF Landesstudios werden nach dem Konzept vom Peichl errichtet. Nach außen hin wirkt der Bau für die damalige Zeit recht futuristisch und findet in der Bevölkerung nicht immer Zuspruch. Der Volksmund prägt schließlich den Begriff "Peichl-Torte", der zum Markenbegriff avanciert.

Michael Liensberger nimmt uns im "Salzburger Nachtstudio" anhand des Eröffnungsreigens der neuen ORF-Landesstudios von Salzburg, Linz, Innsbruck und Dornbirn im Jahr 1972 mit in die Geschichte der Regionalisierung des Rundfunks in Österreich. Originalausschnitte aus dem Archiv, Zeitzeuginnen- und Zeitzeugeninterviews sowie Fachleute der Rundfunkgeschichte in Österreich führen durch die Sendung. Last but not least kommen auch die aktuellen Direktorinnen und Direktoren der vier ORF Landesstudios als "special guests" zu Wort.

Sendereihe

Übersicht