Wissen aktuell

Artenschutz, Clownfische, Affenpocken

Wochenserie "Good News": Insel-Hüpfen für den Artenschutz +++ Clownfische wachsen mit ihren Anemonen +++ WHO erklärt Affenpocken zu internationaler Notlage

Wochenserie "Good News": Insel-Hüpfen für den Artenschutz

Die aktuelle Hitzewelle macht die Folgen der Klimaerwärmung deutlich spürbar. Derzeit steuert die Welt auf eine Erwärmung von drei Grad zu, was noch mehr Hitzewellen und Artensterben zur Folge hätte. Doch es gibt auch gute Nachrichten, über die diese Woche täglich in "Wissen Aktuell" berichtet wird. Sie zeigen, was möglich wäre - zum Beispiel beim Artenschutz, der das Insel-Hüpfen als Erfolgsprinzip entdeckt hat.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Christoph Nitsch, Projektleiter Netzwerk Naturwald


Clownfische wachsen mit ihren Anemonen

Clownfische sind diese kleinen, leuchtend orange-weißen Fische, die durch den Animationsfilm "Findet Nemo" bekannt geworden sind. Clownfische heißen auch Anemonenfische, weil sie bei und auch in Anemonen leben - und mit diesem Zuhause können sie mitwachsen, wie Forscher nun herausgefunden haben.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer


WHO erklärt Affenpocken zu internationaler Notlage

Am Wochenende hat die Weltgesundheitsorganisation WHO die Affenpocken zur internationalen Notlage erklärt, begründet mit ihrer starken und schnellen Verbreitung. Derzeit weiß man von 16.000 Affenpocken-Fällen in 75 Ländern und Regionen. Die Einstufung soll die Staaten weltweit sensibilisieren, mehr gegen die Ausbreitung zu tun - etwa durch Informationen, dass sich der Erreger bei engem Körperkontakt ausbreitet, und durch Isolation betroffener Personen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht