Wissen aktuell
Katzen, Pflanzenkohle, HIV
Wie es Katzen schaffen, in der Gruppe zu leben +++ Wie Pflanzenkohle Boden beim CO2-Speichern unterstützt +++ Wie ein Mann von HIV geheilt wurde
28. Juli 2022, 13:55
Wie es Katzen schaffen, in der Gruppe zu leben
Katzen sind von Natur aus Einzelgängerinnen, dennoch leben sie oft mit einem oder mehreren Artgenossen zusammen. Als Gruppentiere sehen sich Katzen vermutlich dennoch nicht, wie eine aktuelle Studie aus Japan zeigt. Um den Alltag mit anderen Katzen zu meistern, könnten ihnen bestimmte Hormone und Darmbakterien helfen.
Gestaltung: Romana Beer
Wie Pflanzenkohle Boden beim CO2-Speichern unterstützt
Um die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius einzudämmen, müssen die Treibhausgasemissionen innerhalb der nächsten acht Jahre um fast die Hälfte reduziert werden. Dabei helfen kann die Natur. Bäume und Moore beispielsweise binden viel Kohlenstoff - und auch humusreiche Böden speichern einiges an CO2. Beim Humusaufbau helfen kann Pflanzenkohle.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Sophie Zechmeister-Boltenstern, Professorin für Bodenkunde und Bodenmikrobiologie an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien
Wie ein Mann von HIV geheilt wurde
Eine Infektion mit dem HI-Virus begleitet Menschen meist ihr ganzes Leben lang. Es gibt ganz wenige HIV-Fälle, bei denen die Infektion verschwindet - von einem vierten Fall weltweit berichten nun Mediziner in Kalifornien. Der heute 66-jährige Mann gilt als geheilt, der Hintergrund dürfte eine Transplantation von Knochenmark bei dem an Leukämie erkrankten Patienten sein, wie auch science.ORF.at berichtet.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at