Die Ö1 Kinderuni

Die Ö1 Kinderuni

Sterne, Weltraumstaubsauger und heruntergestufte Planeten
Eine Reise durch unser Sonnensystem
Gestaltung: Ute Maurnböck
WH v. 21.10.2022

Wer einen Blick in den nächtlichen Himmel wirft, sieht blinkende Sterne, die Milchstraße und den Mond und manchmal auch andere Planeten unseres Sonnensystems. Und, erfahren unsere Ö1 Kinderuni-Reporterinnen Olivia, Abigail, Amelie, Carla und Loreley, nichts bleibt wie es ist. Sterne können zum Beispiel schrumpfen oder Planeten kollidieren. Stefan Wallner und Camillo Ricci vom Institut für Astrophysik der Universität Wien erklären die Phänomene des Alls und reisen mit uns von Planet zu Planet. Wobei sich auch bei der Zuordnung der Himmelskörper etwas ändern kann: im August 2006 wurde der Planet Pluto vom Planeten zum Zwergplaneten degradiert, weil er nur noch zwei der nötigen drei Kriterien erfüllt. Zwar kann er um die Sonne kreisen und weist eine runde Form auf - aber er ist zu schwach, um seine Umlaufbahn von anderen Objekten "freizuräumen". Also haben wir offiziell nur noch acht Planeten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Übersicht