Religion aktuell

Corona-Regeln, Papst

Caritas kritisiert neue Corona-Regeln +++ Papst verurteilt Internatssystem

1. Caritas kritisiert neue Corona-Regeln

Seit 1. August gelten neue Corona-Regeln. Für Infizierte, also positiv Getestete, heißen sie Verkehrsbeschränkungen. Wer keine Symptome hat, darf das Haus verlassen, muss aber eine FFP2-Maske tragen. Das bedeutet auch, dass arbeiten prinzipiell möglich ist, auch für Mitarbeiter:innen im Pflegebereich. Keine gute Idee, kritisiert Alex Bodmann, geschäftsführender Direktor der Caritas Wien und Vorsitzender des Interessenverbands der Arbeitgeberverbände der Freien Wohlfahrt. - Gestaltung: Susanne Krischke


2. Papst verurteilt Internatssystem

Papst Franziskus ist nach seiner Reise nach Kanada am Wochenende wieder nach Rom zurückgekehrt. In Kanada hat er an mehreren Orten die indigene Bevölkerung um Vergebung gebeten für das Leid, das die katholischen Betreiber von Umerziehungsheimen ihren Kindern zugefügt haben. Mehrere Indigenen-Vertreter hatten vom Papst eine Entschuldigung auf ihrem Boden verlangt. Ob der Papst die Erwartungen der Indigenen erfüllt hat, berichtet Inka Pieh.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke