Moment - Kulinarium

Der Rum, der kein Rum ist

Ein höchstprozentiger Exportschlager
Die wechselvolle Geschichte des Inländerrum und der Marke Stroh

Der vor rund 250 Jahren entwickelte Inländerrum ist ein heimisches Kuriosum. Österreich war einst Seemacht und es war üblich, Seeleute teilweise mit Rum zu bezahlen. Echter Importrum war teuer, also ließ man ein Surrogat entwickeln. Früher wurden dafür heimische Zuckerrüben verwendet, das heute als "traditionelle österreichische Spirituose" geschützte Produkt wird heute aus Zuckerrohrmelasse und Aromen produziert. Weltweit bekannt ist die Marke "Stroh" mit ihrer 80% starken Spirituose, die aus Sicherheitsgründen nicht in Flugzeugen oder auf Schiffen transportiert werden darf. In der langen Geschichte dieser Kultmarke warb sogar Extremsportler Reinhold Messner einst für ganz starken Alkohol.

Gestaltung: Alexander Bachl


Kostnotizen: Der schwäbische Koch Vincent Klink über sein Buch "Ein Bauch lustwandelt durch Wien"

Gestaltung: Alexander Bachl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht