Wimmelbuchszene

ALI MITGUTSCH | Foto: ORF/JOSEPH SCHIMMER

Menschenbilder

Ali Mitgutsch

"Die ganze Welt"- Eine Erinnerung an den Maler und Bilderbuchkünstler Ali Mitgutsch

Er war der "Vater" der sogenannten "Wimmelbücher", jener Bücher, in denen es vor Figuren und kleinen Geschichten nur so wimmelt und die bis heute überaus beliebt sind. Im Jänner dieses Jahres ist Ali Mitgutsch verstorben.
Sein erstes "Wimmelbuch" erschien 1968. "Rundherum in meiner Stadt" legte den Grundstein für die Karriere des vielseitigen Künstlers. Rund 70 Bücher hat Ali Mitgutsch seither illustriert, er hat unzählige Poster und Puzzles geschaffen.
1935 wurde Ali Mitgutsch in München geboren, in jener Stadt, in der er bis zuletzt lebte. "Ich hatte die Kindheit eines typischen Kriegskindes", sagte Ali Mitgutsch, "meine Familie war immerzu auf der Flucht vor den Fliegerbomben. Das sind Bilder, die man nicht mehr vergisst."
Das Malen und Zeichnen hat ihn früh begeistert - wie auch das Reisen. "Ich wollte die ganze Welt sehen. Ich war oft krank vor Fernweh." Die ganze Welt - sie hat Platz in seinen Bücherwelten gefunden.
Ali Mitgutsch: "Ich will keine heile Welt zeigen, aber eine heilbare."

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: ?
Album: Traveling Man / A Blues Travel Guide
Titel: Lead Belly - New York City (1940) - Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Leadbelly (= Hudson William Ledbetter)
Länge: 03:03 min
Label: Saga Rec. 982 076-8

weiteren Inhalt einblenden