Jenaer Philharmonie

NIKOLAJ LUND

Des Cis

Balladen ohne Worte

mit Andreas Maurer. Die Jenaer Philharmonie mit Symphonischem von Carl Loewe

Über 500 Balladen hat er komponiert, zudem stand er in engem Austausch mit Felix Mendelssohn-Bartholdy und konzertierte sogar vor der britischen Königin.

Dennoch gilt Carl Loewe (1796-1869) - der "norddeutsche Schubert" - nach wie vor als Stiefkind der Musikgeschichte. Bereits 2009 gab das Label CPO (Classic Production Osnabrück) eine monumentale 21-teilige CD-BOX mit allen Balladen und Liedern Loewes heraus, 2019 - pünktlich zum 150. Geburtstag des Komponisten - folgte dann eine Kammermusik-Auskopplung. Nun haben die Jenaer Philharmonie und Dirigent Simon Gaudenz zwei Symphonien Loewes sowie seine Ouvertüre "Themisto" neu eingespielt.

Bildhaft wie seine Balladen spinnt Loewe auch in diesen symphonischen Werken ein dichtes Geflecht an theatralen Szenen und atmosphärischen Schilderungen. Während er in der "Themisto"-Ouvertüre ein packendes Psychodrama heraufbeschwört, lässt er ein andermal ein ganzes Reiterheer in die Schlacht ziehen.

Die Jenaer Philharmonie ist bei diesen Höhenflühen in die Seelenlandschaften stets der ideale Interpret. Schon seit Jahrzenten spielt das Orchester im Kulturleben der Stadt Jena und des Freistaats Thüringen eine bedeutende und unverzichtbare Rolle. Unter dem Dirigat von Simon Gaudenz beweist der Klangkörper aber einmal mehr, dass er längst auf internationalem Niveau angekommen ist. Die Stadt kann stolz sein auf dieses Orchester, das Label CPO auf diese Aufnahme!

Service

Aktuelle Aufnahme:
CD: Carl Loewe Symphonies 1 & 2, Overture Themisto
K* Carl Loewe (1796-1869)
O* Jenaer Philharmonie
L* Simon Gaudenz
Label: CPO/Deutschlandfunk

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Loewe (1796-1869)
Titel: Symphonie in d-Moll (1835)
* I. Allegro maestoso
Orchester: Jenaer Philharmonie
Leitung: Simon Gaudenz
Länge: 02:17 min
Label: cpo 555 319-2

Komponist/Komponistin: Carl Loewe (1796-1869)
Titel: Overture »Themisto« Grave - Allegro assai
Orchester: Jenaer Philharmonie
Leitung: Simon Gaudenz
Länge: 04:19 min
Label: cpo 555 319-2

Komponist/Komponistin: Carl Loewe (1796-1869)
Titel: Symphonie in e-Moll (1834)
* IV. Allegro non tanto
Orchester: Jenaer Philharmonie
Leitung: Simon Gaudenz
Länge: 02:47 min
Label: cpo 555 319-2

Komponist/Komponistin: George Gershwin 1898 - 1937
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: DuBose Heyward 1885 - 1940
Album: ALLES MUSICAL VOL.2 - DIE GROESSTEN MUSICAL ERFOLGE ALLER ZEITEN
Titel: Summertime / aus der Oper "Porgy and Bess"
Solist/Solistin: Anne Brown
Chor: Unbekannt
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:31 min
Label: Polydor/Universal 5609012

Komponist/Komponistin: Carl Loewe (1796-1869)
Titel: Symphonie in e-Moll (1834)
* III. Scherzo: Allegro molto
Orchester: Jenaer Philharmonie
Leitung: Simon Gaudenz
Länge: 02:27 min
Label: cpo 555 319-2

Komponist/Komponistin: Carl Loewe (1796-1869)
Titel: Symphonie in d-Moll (1835)
* II. Scherzo: Vivace
Orchester: Jenaer Philharmonie
Leitung: Simon Gaudenz
Länge: 02:28 min
Label: cpo 555 319-2

Komponist/Komponistin: Carl Loewe (1796-1869)
Titel: Symphonie in d-Moll (1835)
* IV. Adagio espressivo - Allegro - Adagio - Allegro
Orchester: Jenaer Philharmonie
Leitung: Simon Gaudenz
Länge: 03:37 min
Label: cpo 555 319-2

Komponist/Komponistin: Ottorino Respighi/1879 - 1936
Album: WERKE VON OTTORINO RESPIGHI
* Nr.3 Die Geburt der Venus : Allegro moderato
Anderssprachiger Titel: Triptychon von Botticelli
Titel: Trittico Botticelliano - Sinfonisches Gedicht in 3 Teilen
Orchester: City of London Sinfonia
Leitung: Richard Hickox
Länge: 02:29 min
Label: Collins 13492

weiteren Inhalt einblenden