Eine Mutter mit ihrem Kind auf einer Schaukel.

DPA/CHRISTIAN CHARISIUS

Journal-Panorama

Baby ohne Mann

Wie alleinstehende Frauen zu Kindern kommen können. Gestaltung: Ursula Theiretzbacher

In Österreich sind 10 bis 15 Prozent aller Paare ungewollt kinderlos. Klappt es mit dem ersehnten Nachwuchs nicht auf natürlichem Weg, wenden sich viele an Kinderwunschzentren, um mit medizinischer Hilfe doch noch Eltern zu werden. Über 10.000 Mal pro Jahr passiert das.
Dieser Weg bleibt Frauen, die keinen festen Lebenspartner haben, allerdings verwehrt. Hierzulande ist es alleinstehenden Frauen immer noch verboten, medizinisch gestützte Fortpflanzungsmethoden wie etwa künstliche Befruchtung in Anspruch zu nehmen. Kindern soll nicht von vornherein nur ein Elternteil zur Verfügung stehen, so das Argument.
Dabei leben in Österreich derzeit 162.000 "Einelternfamilien". Partnerlose Österreicherinnen mit Babywunsch, die sich nicht von einer Zufallsbekanntschaft schwängern lassen wollen, weichen deshalb oft ins Ausland aus: nach Deutschland, Tschechien, Dänemark oder Frankreich.

Die Sendung wurde im April 2022 erstmals ausgestrahlt.

Sendereihe