Wissen aktuell

Methan, Stern, Schwämme

Deponien stoßen riesige Mengen Methan aus +++ Dodekaederstern: Lösung einer mathematischen Gleichung +++ Schwämme niesen eine halbe Stunde lang

Deponien stoßen riesige Mengen Methan aus

Methan hat einen großen Anteil an der Klimaerwärmung, und große Mengen dieses Treibhausgases stammen aus Mülldeponien, wie neue Studiendaten zeigen. Methan-Hotspots zu finden und Maßnahmen gegen das kurzlebige Gas zu setzen, würde die Erderhitzung rasch abschwächen.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Bram Maasakkers, Netherlands Institute for Space Research (SRON)


Dodekaederstern: Lösung einer mathematischen Gleichung

Seit einigen Jahren ziert eine vier Meter große, rote Skulptur den Oskar-Morgenstern-Platz in Wien - dort wo sich die Fakultäten für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien befinden: ein Dodekaederstern. Der große symmetrische Stern mit 20 Spitzen visualisiert alle Lösungen einer speziellen mathematischen Gleichung.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Herwig Hauser, Mathematiker, Prof. em. der Universität Wien


Schwämme niesen eine halbe Stunde lang

Niesen ist ein uralter Mechanismus, mit dem Lebewesen sich von Fremdkörpern befreien - auch die menschliche Nase reinigt sich so. Meeresbiologinnen und -biologen der Universität Amsterdam haben nun entdeckt, dass auch Schwämme so ihre Poren sauber halten, etwa wenn mit dem Wasser Schmutz hineinkommt - allerdings dauert bei ihnen die zuckende Bewegung eine halbe Stunde lang. Ein Video eines niesenden Schwamms hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht