Vladimir Putin und Xi Jinping

AFP/POOL/NICOLAS ASFOURI

Journal-Panorama

China und Russland: Ziemlich beste Freunde?

Das Verhältnis zwischen Peking und Moskau gleicht einer Zweckehe, die vor allem dem stärkeren Partner nützt. Gestaltung: Gesine Dornblüth und Benjamin Eyssel (ARD)

Der Kreml hat seine Beziehungen zu China seit der russischen Annexion der Krim im Jahr 2014 intensiviert. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und Russlands Präsident Wladimir Putin zeigen sich gern zusammen und betonen ihre Freundschaft. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wurde das Verhältnis noch enger, profitieren doch Moskau und Peking politisch sowie wirtschaftlich noch stärker voneinander.
Allerdings handelt es sich eher um eine Zweckehe als um eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Und China nützt das alles noch mehr, denn die Volksrepublik ist die deutlich größere Wirtschaftsmacht und sitzt dadurch am längeren Hebel.

Dazu ein vertiefendes Gespräch, das Elisa Vass mit der Sinologin Susanne Weigelin-Schwiedrzik, führt.

Sendereihe