Portrait von Toni Innauer

ORF/GÜNTHER PICHLKOSTNER

Logos - Glauben und Zweifeln

Toni Innauer zu den prägenden Lebensmotiven seines Lebens

"Was glauben Sie?" - Der Sportler und Buchautor Toni Innauer

Er war der dominierende Skispringer seiner Zeit: Toni Innauer, der bei den Olympischen Spielen 1976 und 1980 die Silber- und die Goldmedaille gewann. Bereits im Alter von 22 Jahren trat er vom aktiven Sport zurück und absolvierte ein Studium der Philosophie, Psychologie und Sportwissenschaften. Der 1985 in Bezau/Vorarlberg und heute in Innsbruck lebende Innauer wurde Cheftrainer der österreichischen Skispringer und begründete als Sportdirektor des ÖSV das Springerwunder der österreichischen "Superadler".

Innauer hat sich auch durch seine messerscharfen Analysen der Licht- und Schattenseiten des Sports einen Namen gemacht. Er kritisiert die Überkommerzialisierung des Sports ebenso wie die unwerten Erfolge durch Doping oder Betrug.

Im Leistungssport liegen Erfolg und Niederlagen eng beieinander. Man erfährt von Innauer, wie man Erfolge erreicht und auch, wie man mit Niederlagen umgeht. Für Innauer sind neben der Familie Natur und Meditation die großen Kraftquellen seines Lebens. In einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" 2010 sagte er: "Religion kann vom Geheimnis des Seins Auskunft geben, ein Fußballspiel, so schön es auch sein mag, nie." Johannes Kaup hat Toni Innauer besucht und ihn zu den prägenden Lebensmotiven seines Lebens gefragt.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht