Michaela Obertscheider

KLEMENS DELLACHER

Gedanken für den Tag

Michaela Obertscheider über Fehler

"Mach es richtig falsch!" Wie Fehlerkultur und Lebensqualität zusammenhängen können, erklärt die Kabarettistin, Theaterregisseurin und Resilienztrainerin Michaela Obertscheider

Fehler auf Nutzbarkeit zu untersuchen, ist in meinen Augen kein Fehler. Die Autokorrektur korrigiert, während ich tippe, das Wort "Fehlerkultur" auf "Fehlerkorrektur" und ich muss das Wort "Korrektur" korrigieren.

In meinen Kreativitätsprozessen verursachen spielerische Herausforderungen und inspirierende Impulse künstlich erzeugten Stress, und sorgen kontinuierlich für kleine Erschütterungen durch das Scheitern. Nicht perfekt zu sein ist die verlässlichste Form, um in die Spirale der Negativität abzurutschen. Wir üben quasi proaktiv Unzulänglichkeiten zu kreieren und dabei zu failen und zu fallen, aber wir halten uns gegenseitig, um den Aufprall zu lindern, oder schieben uns ein Kissen unter den Kopf. Und versuchen, nicht im Liegen der Unsicherheit zu erliegen.

Wir installieren eine emotionale, kollektive Resilienz, die uns wie ein Netz hält, damit uns nicht überfluten kann, was in uns ist. Und sei es auch RICHTIG SCHLECHT! Die Spiele provozieren, ähnlich den Saunaaufgüssen, unser emotionales System. Ich sehe meine Aufgabe im Wesentlichen darin, den Raum zu erspielen, in dem wir frei sein können und uns unzulänglich und verletzlich erfahren dürfen in liebevoller Umgebung. Wer sich selbst und andere gut aus-hält im NICHT produktiv und erfolgreich Sein, lernt sich auch auszuhalten im NICHT konsumativ Sein. Diese Haltung ist mein Betrag zur Nachhaltigkeit. Den Kreativitätswohlstand bestärken und auskosten. Inklusive MEHRWERTsteuer.

Neues zu Lernen erfordert Neugier und Mut. Jenseits der Komfortzone lauert naturgemäß die Gefahr zu Scheitern. Während wir lernen können, wie wir uns permanent als Unterstützung für die anderen zur Verfügung stellen. Indem wir freundlich und ehrlich bleiben. Weich und wach. Humorvoll und konzentriert. Ich unterrichte NICHT, dass wir nicht mehr scheitern. Ich unterrichte, WIE wir scheitern könnten. Offen. Sichtbar. Und in Verbundenheit. Genau an der Grenze zwischen erprobter Sicherheit und dümmster Dummheit befindet sich der Erfahrungsraum, der uns locker und lebendig fühlen lässt. Manchmal unzulänglich. Oft tollpatschig und überfordert. Aber lebendig.

Service

Kabarett Niedermair: Michaela Obertscheider
Michaela Obertscheider

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Michaela Obertscheider
Titel: Glückliches Tanzen
Ausführende: Michaela Obertscheider/Philip Guirola Paganini/Melissa Atria
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden