Rudi! Der rasende Radiohund

Das Gemälde hat einen Tick!

Rudi spaziert durch das Wiener Uhrenmuseum

"Huch, bilde ich mir das ein, oder hat sich die Uhr im Gemälde bewegt?" Rudi knurrt ein Bild an. Er ist verwirrt. Taschenuhren, Turmuhren und Kuckucksuhren kennt er, aber eine Uhr in einem Gemälde hat er noch nie gesehen. Irmi McGuire arbeitet im Uhrenmuseum im ersten Wiener Gemeindebezirk und zeigt dem Radiohund, was hier noch alles ticken kann.


Irrmi McGuire:" Vor 200 Jahren wollten sich die Leute in Wien gerne Bilder aufhängen und zusätzliche Informationen dazu haben. Und so entstanden Bilderuhren. Also ein Maler hat ein Bild gemalt und in dem Bild ist eine Uhr versteckt."

Service

Uhrenmuseum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer