Flechte

ROMAN TÜRK

Vom Leben der Natur

Pflanzenwelt im Fokus

Mit der Lupe durch den Wald. Der Ökologe und Botaniker Roman Türk über das Erkennen von Strukturen, Formen und Organismen.
Teil 3: Die Schönheit der Flechten
Gestaltung: Renate Pliem

Bei einem Waldspaziergang "mit unbewaffnetem Auge" erkennt man zwar die Formen von Pflanzen oder das Aussehen von Organismen und kann deren Namen nennen, doch die "große Welt" im Kleinen wird erst durch den Einsatz einer Lupe deutlich. Man nimmt Moose in all ihren Einzelheiten wahr, sieht die Sporenbehälter von Farnen oder kann Flechten unterscheiden.

Der Ökologe und Botaniker Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich, benützt schon seit Jahrzehnten Lupen mit unterschiedlichen Vergrößerungen für seine Arbeit. "Es geht um die Differenzierung, um die Wahrnehmung der Natur mit allen Sinnen", sagt er.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNER:
Univ.-Prof. Dr. Roman Türk
Präsident Naturschutzbund Österreich

Sendereihe

Übersicht