Moment

"Persönlichkeiten mit Profil. Eine Moment-Porträt-Woche" Helmut Kniezanrek und Gerhard Mosovsky

"Herr der Düsen" und der "Kofferdoktor" und seine Werkstatt

Helmut Kniezanrek ist ein Guru, eine Koryphäe, ein Gott. Das sagen die Besitzer von Autos meist älteren Baujahres, deren Motoren mit Vergasern bestückt sind. Helmut Kniezanrek dagegen sagt: ich mache nur meine Arbeit. Seit den '60er-Jahren tauscht er Dichtungen aus, stellt Leerlaufgemische und Drehzahlen ein und zerlegt Vergaser in ihre hunderte Einzelteile. Damals konnte das jede Werkstatt, heute ist Helmut Kniezanrek einer der letzten.

Gestaltung: Matthias Däuble


In seiner Werkstatt in Wien-Margareten repariert der gelernte Sattler Gerhard Mosovsky Koffer und Reisetaschen aller Art. Er tut dies seit Jahrzehnten mithilfe eines umfangreichen Ersatzteillagers. Hunderte Griffe, Rollen und Schlösser hat er zur Verfügung und zum Glück jede Menge ausgemusterter Koffer. In der Reisezeit hat Gerhard Mosovsky viel zu tun.

Gestaltung: Jakob Fessler

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble
  • Jakob Fessler

Übersicht