Saal 18, Amazônia im Naturhistorischen Museum

NHM WIEN/CHRISTINA RITTMANNSPERGER

Dimensionen

Ein Dschungel für das Kaiserreich

Ein Dschungel für das Kaiserreich - Die Brasilien-Expedition anlässlich Leopoldine von Habsburgs Hochzeit 1817. Von Birgit Dalheimer

1817 heiratete Prinzessin Leopoldine von Habsburg, die sehr an Naturwissenschaften interessiert war, den portugiesischen Thronfolger Dom Pedro. Als Geschenk für diese politisch motivierte Hochzeit organisierte ihr Vater, Kaiser Franz I., eine wissenschaftliche Expedition nach Brasilien. Mit dabei waren der Präparator und Naturforscher Johan Baptist Natterer und der Mediziner Johann Emmanuel Pohl. Natterer sollte insgesamt 18 Jahre in Südamerika bleiben und schickte in dieser Zeit tausende präparierte und lebende Tiere, Pflanzen und Gesteine nach Europa. Zurück in Wien begann er mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung seiner Sammlungen. Pohl blieb bis 1821 in Brasilien und konzentrierte sich vor allem auf die südamerikanischen Pflanzen. In Wien wurden diese erste große Schau der Artenvielfalt Brasiliens ab 1821 in einem eigenen Museum, dem "Brasilianum" in der Johannesgasse, ausgestellt. Heute findet sich ein Großteil davon im Naturhistorischen Museum.

Sendereihe

Gestaltung

  • Birgit Dalheimer

Übersicht