Wissen aktuell

Kurzsichtigkeit, Architektur, Amputation

Frühe Augenkontrolle bremst Kurzsichtigkeit +++ Architektur kann gesund oder krank machen +++ Fuß-Amputation bereits vor 31.000 Jahren

Frühe Augenkontrolle bremst Kurzsichtigkeit

Kinder können die Schrift auf der Tafel nicht gut lesen, oder sie kneifen die Augen immer wieder zusammen - daran erkennt man oft Kurzsichtigkeit. Gerade zu Schulbeginn ist das ein Thema, denn auch in Österreich sind bereits zwanzig bis dreißig Prozent aller Kinder und Jugendlichen fehlsichtig. Deshalb wäre es gut, möglichst früh zur regelmäßigen Augenkontrolle zu gehen - und zwar schon im Kindergartenalter.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Christian Simader, Augenarzt in Wien


Architektur kann gesund oder krank machen

Noch gibt es wenige Universitäten und Hochschulen mit einem eigenen Lehrstuhl für Architektur-Psychologie. Dabei steht der Zusammenhang zwischen menschlichem Verhalten und gebauter Umwelt außer Frage. Architektur hat messbare Auswirkungen auf das Wohlbefinden, außerdem kann Architektur insbesondere zu Gesundheit und Genesung Erkrankter beitragen.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Alexandra Abel, Architekturpsychologin an der Universität Weimar (D)

Ö1-Tipp:
Mehr "Healing Architecture" gibt es heute zu hören im "Radiodoktor", 16.05 Uhr.


Fuß-Amputation bereits vor 31.000 Jahren

Schon vor 31.000 Jahren wurde einem Kind auf Borneo der linke Fuß amputiert, das zeigt die Analyse eines Skeletts, das in einer Höhle gefunden wurde. Das Kind hat danach noch viele Jahre gelebt - die Details hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung