Thomas Maurer

ERNESTO GELLES

Gedanken

Thomas Maurer - Autor, Kabarettist & Zeitgenosse

An der Zeitgenossenschaft führt kein Weg vorbei - Thomas Maurer denkt über die dringenden und drängenden Fragen der heutigen Zeit nach

Gendern, Political Correctnes, Klimawandel, Flugscham, Fairtrade, Konsumwahn und nur am Rande Corona - es sind die Themen unserer Zeit, welchen sich der Kabarettist Thomas Maurer stellt. Und das tut er gründlich. Der ehemalige Buchhändler, der eigentlich Karikaturist werden wollte, recherchiert genau, liest die einschlägige Literatur, ist wirklich informiert, bevor er sich an das Schreiben eines neuen Programmes macht. Durch sein genaues Hinschauen und seine fundierte Auseinandersetzung mit der jeweiligen Materie, gelingt es ihm, dem durchaus experimentierfreudigen Satiriker, aus schwerer Kost wirklich unterhaltsame Kabarettprogramme zu gestalten. Denn Thomas Maurer, der im Juni seinen 55.Geburtstag beging, ist davon überzeugt: "Einer der größten Irrtümer ist ja, dass, wenn man etwas komisch aufarbeitet, dass dann die Ernsthaftigkeit verloren ginge. Ich bin sozialisiert mit den Lese-Schallplatten vom Qualtinger und war sehr früh ein großer Manfred Deix Fan, der es zustande brachte, sich mit wirklich harten Themen von Kindesmissbrauch bis Holocaust in einer Art und Weise auseinanderzusetzen, die schrecklich und wahnsinnig komisch gleichzeitig war."

"Zeitgenosse aus Leidenschaft" heißt sein aktuelles Programm. Nach "Woswasi", in dem sich Thomas Maurer mit den Mechanismen der menschlichen Unvernunft auseinandersetzte, denkt er jetzt über Fundamentalismus in unserer Gesellschaft, sein Suchtverhalten und Junkfood, sowie über Mikroplastik und Mechanismen der Wirtschaft nach. Elegant bringt er komplizierte Sachverhalte auf den Punkt und stellt Zusammenhänge her. Tagespolitisches lässt er weitgehend aus, da hat er sich zur Genüge schon mit Robert Palfrader und Florian Scheuba im Kabarettisten-Kollektiv "Staatskünstler" abgearbeitet.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Steve Turre
Album: LESTER BOWIE'S BRASS FANTASY/TWILIGHT DREAMS
Titel: Twilight dreams/instr.
Ausführende: Lester Bowie
Ausführende: Lester Bowie's Brass Fantasy
Solist/Solistin: Lester Bowie /Trompete m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Frank Lacy /Posaune
Ausführender/Ausführende: Stanton Davis /Trompete
Ausführender/Ausführende: Vincent Chancey /Horn
Ausführender/Ausführende: Rasul Siddik /Trompete
Ausführender/Ausführende: Bob Stewart /Tuba
Ausführender/Ausführende: Malachi Thompson /Trompete
Ausführender/Ausführende: Phillip Wilson /Drums
Ausführender/Ausführende: Steve Turre /Posaune
Länge: 06:22 min
Label: Virgin 208529630

Komponist/Komponistin: Blur
Titel: OUT OF TIME
Ausführende: Blur
Länge: 03:41 min
Label: EMI prom

Komponist/Komponistin: David Bowie
Album: THE RISE AND FALL OF ZIGGY STARDUST AND THE SPIDERS FROM MARS
Titel: Five Years
5
Solist/Solistin: David Bowie /Gesang m.Begl.
Länge: 04:43 min
Label: RCA 84702

Komponist/Komponistin: Harry Warren/1893 - 1981
Album: I ONLY HAVE EYES FOR YOU
Titel: I only have eyes for you/instr.
Ausführende: Lester Bowie
Ausführende: Lester Bowie's Brass Fantasy
Ausführender/Ausführende: Lester Bowie /Trompete
Ausführender/Ausführende: Stanton Davis /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Malachi Thompson /Trompete
Ausführender/Ausführende: Bruce Purse /Trompete
Ausführender/Ausführende: Craig Harris /Posaune
Ausführender/Ausführende: Steve Turre /Posaune
Ausführender/Ausführende: Vincent Chancey /Französischhorn
Ausführender/Ausführende: Bob Stewart /Tuba
Ausführender/Ausführende: Phillip Wilson /Drums
Länge: 10:32 min
Label: ECM 8259022

Komponist/Komponistin: David Byrne
Album: FEAR OF MUSIC
Titel: Heaven
Ausführende: Talking Heads /Gesang m.Begl.
Länge: 04:00 min
Label: Sire 7599274282

Komponist/Komponistin: Radiohead
Titel: LULL
Ausführende: Radiohead
Länge: 02:27 min
Label: EMI 8 84901 2

Komponist/Komponistin: Mick Jagger/geb.26.7.1943
Komponist/Komponistin: Keith Richards
Album: BLACK AND BLUE
Titel: Melody
Ausführende: The Rolling Stones /Gesang
Länge: 05:49 min
Label: Virgin CD 724383952021

Komponist/Komponistin: Rahsaan Roland Kirk/1936 - 1977
Album: JAZZ MASTERS 27 / ROLAND KIRK
Titel: You did it, you did it/instr.
Solist/Solistin: Roland Kirk /Flöte, Gesang
Ausführender/Ausführende: Hank Jones /Piano
Ausführender/Ausführende: Wendell Marshall /Bass
Ausführender/Ausführende: Charli Persip /Drums
Länge: 02:28 min
Label: Verve 5220622

Komponist/Komponistin: Bragg
Album: Don't try this at home
MOVING THE GOALPOSTS
Ausführende: Billy Bragg
Länge: 02:34 min
Label: Go 828283

Komponist/Komponistin: Blur
Titel: There Are Too Many Of Us
Album: The Magic Whip
Ausführende: Blur
Länge: 04:25 min
Label: Parlophone/Warner

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Album: I Long to See You
Titel: Masters of war/instr.
Ausführende: Charles Lloyd & The Marvels
Ausführender/Ausführende: Charles Lloyd /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Bill Frisell /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Greg Leisz /Steel Gitarre
Ausführender/Ausführende: Reuben Rogers /Bass
Ausführender/Ausführende: Eric Hardland /Drums
Länge: 02:05 min
Label: Blue Note/Universal 4765257

weiteren Inhalt einblenden