Josef Hader

APA/ROLAND SCHLAGER

Contra

Der Österreichische Kabarettpreis 2022

Ausgezeichnetes Kabarett von Josef Hader, Berni Wagner, Malarina, Christoph & Lollo und von den Science Busters.

Im Rahmen einer festlichen Gala wurden im Frühjahr die Österreichischen Kabarettpreise verliehen. Den durch ein Publikums-Voting ermittelten Sieg in der Kategorie "Bestes Kabarett/Comedy-TV-Format" konnten nach 2018 bereits zum zweiten Mal die "Science Busters" erringen. Die Gewinner und Gewinnerinnen in den Bühnen-Kategorien wurden von einer Fachjury bestimmt: Erwartungsgemß wurde Josef Hader für sein Solo "Hader on Ice" mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Der serbisch-stämmigen Malarina wurde für ihr aufsehenerregendes Kabarett-Debüt "Serben sterben langsam" der Förderpreis zuerkannt. Berni Wagner bekam den Programmpreis für sein außergewöhnliches Solo "Galápagos". Der Sonderpreis für Satire ging dieses Jahr an das Liedermacher-Duo "Christoph & Lollo".

In Contra hören Sie heute eine Zusammenfassung dieser Gala mit kurzen Ausschnitten aus den Programmen der Preisträger:innen und aus den pointierten Ansprachen der prominenten Laudator:innen.

Service

Aktuelle Auftrittstermine der Preisträger:innen:
Malarina
Berni Wagner
Josef Hader
Science Busters
Christoph & Lollo

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung