Zerrissene Strasse der A-20 in Deutschland.

APA/DPA/STEFAN SAUER

Journal-Panorama

Marode und sanierungsbedürftig: Deutschlands Infrastruktur

Die ausgelaugte Infrastruktur macht dem Land immer mehr Probleme. Gestaltung: Stefan May

Deutschland ist eines der reichsten Länder Europas, doch im öffentlichen Raum spiegelt sich sein Wohlstand nicht wider. Die deutsche Infrastruktur ist veraltet und muss dringend modernisiert werden. Regelmäßig müssen Autobahnbrücken und Tunnels gesperrt werden; Fahrbahnen sinken ab, auch das Eisenbahnnetz gehört dringend saniert. Schleusen in den Binnenschifffahrtsrinnen stehen still. Doch längst nicht nur im Verkehrsbereich fragt man sich, wohin Deutschlands Geld eigentlich fließt. Kinder vermeiden es, die Schultoiletten aufzusuchen, weil sie so kaputt sind. Weiterhin gibt es nicht ausreichend Stromleitungen von Nord nach Süd, und auch beim schnellen Internet hinkt Deutschland hinter vielen Nachbarländern her. Unser Nachbarland kämpft mit einem enormen Sanierungsstau seiner Infrastruktur.

Sendereihe