Kulturjournal

Steirischer Herbst ++ Riga Kulturfestival ++ Gerhard Rühm

Steirischer Herbst - Ein Krieg in der Ferne
Survival Kit - Kulturfestival in Riga
Vorlass Gerhard Rühm ans mumok

Beiträge

  • Gerhard Rühm übergibt Teile seines Vorlasses

    Mit seinen 92 Jahren kann der österreichische Schriftsteller, bildende Künstler und Komponist Gerhard Rühm, seines Zeichens Mitbegründer der Künstlervereinigung "Wiener Gruppe" auf rund sieben Jahrzehnte künstlerischen Schaffens zurückblicken. Rühm stieß mit seiner Arbeit in Österreich auf erheblichen Widerstand, nach einem Publikationsverbot sah er sich 1964 dazu veranlasst nach Berlin auszuwandern, bis heute hat er in Deutschland seinen Lebensmittelpunkt. Ein erheblicher Teil seines Werks kehrt aber nun nach Österreich, konkret Wien, zurück, denn der Künstler hat einen Gutteil seines bildnerischen Schaffens nun in Form einer Schenkung als Vorlass an das Wiener mumok übergeben.

  • Ekaterina Degot über "Krieg in der Ferne"

    Am Donnerstag wird der steirische herbst eröffnet, in dessen Zentrum eine große Ausstellung in der Neuen Galerie in Graz steht. Mit "Ein Krieg in der Ferne" trägt sie den gleichen Titel wie das Festival selbst. Zusammengestellt wurde die Schau von der Intendantin Ekaterina Degot, gemeinsam mit den Kuratoren Barbara Seyerl und Christoph Platz. Im Gespräch erzählen sie über die Ausstellung und das Festivalthema "Ein Krieg in der Ferne".

  • Riga: Die singende Revolution - Survival Kit

    Das internationale zeitgenössische Kultur Festival Survival Kit ist eine der größten Kulturveranstaltungen im Baltikum. Suvival Kit findet 2009 jährlich in Riga statt und zieht dabei bis zu 10.000 Besucher*innen an. Gegründet als Reaktion auf die globale ökonomische Krise, entwickelt es verschiedene Überlebensstrategien für die Herausforderungen der heutigen Welt. Jedes Jahr steht ein anderes brennendes soziales Thema im Mittelpunkt, dabei werden verlassene Gebäude in Riga als Ausstellungsorte genutzt. Der Gesang spielt dabei eine zentrale Rolle für die kulturelle Identität des Landes.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Popp