Bilder der Queen neben den Wartenden Menschen.

AFP/MARCO BERTORELLO

Journal-Panorama

Der letzte Weg der Queen - Neuanfang für das Vereinigte Königreich?

Eine Expert/innenrunde lässt die Ereignisse seit dem Tod der Queen Revue passieren und versucht einen politischen Ausblick.
Diskussionsleitung: Astrid Plank

Queen Elizabeth II. wurde heute zur letzten Ruhe begleitet. Ein Ereignis von welthistorischem Ausmaß, mit Dutzenden höchstrangigen Gästen aus aller Welt. Zuvor haben Hunderttausende Britinnen und Briten von ihrer Monarchin Abschied genommen, zig Millionen verfolgten die Trauerfeierlichkeiten weltweit im Fernsehen und Online.
Nach der Staatstrauer muss der neue König, Charles III, versuchen, das Land und das Commonwealth zusammenzuhalten. Wird ihm das gelingen? Wie groß sind die Abspaltungstendenzen etwa in Schottland und Irland und wie stark in den seinerzeitigen Überseeregionen der "Great Imperial Family", auf die achtzugeben Elizabeth II. seinerzeit noch geschworen hatte?


Darüber diskutieren:

Martin Eichtinger, österr. Botschafter in London 2015 - 2018, jetzt Landesrat in NÖ, ÖVP
Birgit Schwarz, ORF, London
Leigh Turner, britischer Botschafter in Österreich 2016 - 2021

Sendereihe